Hattingen. . Kennen Sie Udo Kreikenbohm? Vor 25 Jahren hat er angefangen, bei der WAZ als Foto-Redakteur zu arbeiten. Das sind seine ersten Bilder.
Was? Das ist schon 25 Jahre her? Oder erst? Auf dieser Seite blickt die Hattinger WAZ-Redaktion noch einmal darauf, was im Jahr 1992 in der Stadt passiert ist. Festgehalten wurden diese Momente von Fotograf Udo Kreikenbohm in seinem ersten Jahr als Redakteur.
Zwischen exklusiven Auftritten und einem harten Arbeitskampf
Im abgelaufenen Jahr war der Dortmunder so präsent wie kein anderer Fotograf in dieser Stadt. Gleich drei Ausstellungen sorgten für große Aufmerksamkeit: „Bilderrauschen“ im Stadtmuseum, „Berührte Landschaften“ im LWL-Industriemuseum Henrichshütte sowie „Hattinger Zeiten“ im Einkaufszentrum Reschop Carré. Vor allem die erste Schau beschäftigte sich mit seiner Dienstzeit in Hattingen – denn im Stadtmuseum gab es markante Motive aus seinen gut 20 Jahren als WAZ-Redakteur zu sehen.
Doch zurück ins Jahr 1992. Damals gab es exklusive Auftritte (Heiner Lauterbach und Til Schweiger), einen neuen harten Arbeitskampf auf dem alten Hüttengelände (fünf Jahre nach dem letzten Abstich), aber auch viel Wasser von oben. Aber schauen Sie selbst . . .
Erinnerungen an Hattingen 1992