Hattingen. Auch für Vierbeiner gibt es zum Fest ausgefallene Gaben. Neben Leckerchen empfiehlt die Tierpsychologin als Geschenk aber auch dies: Zeit.

Ein Weihnachtslutscher mit Leberwurstgeschmack. Ein Knochen oder Weihnachtsbaum aus Plüsch. Lebkuchen mit Huhn und Roter Beete. Ein Strickpullover oder ein Latex-Schwein, eine Angel mit Maus daran: Wer seinem Vierbeiner zu Weihnachten etwas schenken möchte, der findet garantiert etwas Passendes. Schon im Tierfachhandel wie Fressnapf gibt es reichlich Ideen. Wer Ausgefallenes möchte, wählt den Weg beispielsweise zu Kerstin Volkenhoff von Volkendog an der Emschestraße.

Kerstin Volkenhoff.
Kerstin Volkenhoff. © Volker Speckenwirth

Fürs Adventshäuschen mit dem Leckerbissen für jeden Tag ist es jetzt schon etwas spät – aber wenn sich die Zweibeiner über das Festmahl hermachen, dann schmeckt dem Hund vielleicht die getrocknete, leicht aufgepuffte und mit Honig überzogene Schweineschnauze. Oder der Kauzopf mit Fisch. „Und noch härter als Knochen ist die getrocknete Kopfhaut vom Kamel“, sagt Kerstin Volkenhoff. Guten Appetit. Und das ohne, dass „wie beim Knochenfressen Teppich oder das Fell schmutzig werden“. Damit machen die Besitzer sich dann quasi auch selbst ein Geschenk.

Schnuller mit Leberwurst

Wenn es dann zum Nachtisch geht, muss Hund nicht darben: Es gibt auch Pet-Gelato, ein Eis für Hunde zum Selbermachen. Wer es schon fertig möchte: Kerstin Volkenhoff, die Tierpsychologin, Hunde-Heilpraktikerin und Hundefriseurin ist, hält Wassereis mit Leberwurstgeschmack oder Eiskugeln in der Geschmacksrichtung vor.

Katzen oder Hunden, die nicht gut alleine bleiben können, könnte ein herzförmiges Komfort-Kissen helfen, das einen Herzschlag imitiert. Beschäftigt ist Hund auch mit einer Art Schnuller – wahlweise mit Bart oder Lippen vorne drauf – der am Mundstück mit Leberwurst gefüllt und dann eingefroren werden kann. Für einen langen Geschmacksspaß.

Leckerchenspender mit Musik

Übrigens: Warum immer nur Freunden eine Weihnachtskarte schicken? Die bunte X-Mas Dog-Card aus Rinderhaut ist ein schmackhafter Gruß. Für Katzen gibt es einen kleinen Stiefel gefüllt mit allerlei Spielzeug. Aber das Plüsch-Ufo jagen sie gewiss auch durch die Wohnung. Angesichts des fiesen Wetters gibt es Regenanzüge für Hunde. Dann noch fix einen schicken Wollpulli druntergezogen – und schon frieren auch Kurzgeschorene nicht an der frischen Luft. Lauffaule kleine Hunde werden eine Trage zu schätzen wissen. Da sind sie dann ganz nah am Herzen von Herrchen oder Frauchen.

Fit für Regentage.
Fit für Regentage. © Volker Speckenwirth

Da haben die großen schlicht das Nachsehen. Sehr gefragt sind bei Volkendog die selbst gebackenen Kekse für Hunde und Katzen in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen und Formen.

Leckerchenspender mit Musik, Bälle, unendlich Spielzeug gibt es für Vierbeiner. Eher etwas fürs Auge der Besitzer sind lustige Näpfe, Hundehalstücher, schicke Leinen, Hundekeksdosen und Sprüche über die Liebe zu Hunden. Fragt man übrigens Kerstin Volkenhoff, was man dem Liebling am besten schenkt, dann sagt sie: „Zeit.“ Und streichelt dabei liebevoll ihre eigenen Hunde.