Hattingen. Der 43. Nostalgische Weihnachtsmarkt bestimmt in den kommenden vier Wochen das Stadtleben. Hier lesen Sie die wichtigsten Fakten zum Budenzauber.

  • Um 17 Uhr schalten Bürgermeister, Kirchplatz-Betreiber und Stadtmarketing die Hattinger Weihnachtsbeleuchtung ein
  • Öffnungszeiten: täglich von 12 bis 20 Uhr, freitags und samstags sogar bis 21 Uhr
  • Hauptspielorte sind der Kirchplatz, Krämersdorf, Steinhagen und die Heggerstraße

Der 43. Nostalgische Weihnachtsmarkt wird am heutigen Montag festlich eröffnet. Um 17 Uhr schalten Bürgermeister Dirk Glaser, Kirchplatz-Betreiber Al­fred Schulte-Stade und Georg Hartmann vom Stadtmarketing die Hattinger Weihnachtsbeleuchtung ein – auf eine fröhliche Adventszeit!

Wann? Wo? Wer?

Der Hattinger Weihnachtsmarkt dauert vom heutigen Montag bis zum Samstag, 23. Dezember – geöffnet haben die rund 60 Buden täglich von 12 bis 20 Uhr, freitags und samstags sogar bis 21 Uhr. Hauptspielorte sind der Kirchplatz, Krämersdorf, Steinhagen und die Heggerstraße.

Rund um St. Georg

Auf dem Kirchplatz gibt es die Weihnachtsbäckerei für Kinder von Adveniat (täglich zwischen 15.30 und 17.30 Uhr), hier steht die Ökoweihnachtsmarkthütte, die Hütte für die Ehrenamtlichen und die Bühne, auf der sich täglich Hattinger Chöre, Musikgruppen und Vereine präsentieren. Alfred Schulte-Stade, der die adventliche Atmosphäre rund um St. Georg organisiert, sorgt mit seinem Schultenhof-Team für Kulinarisches.

Krämersdorf

Alles FF: Feuerzangenbowle und Franzosen-Markt.

St.-Georg-Viertel

Der Kunsthandwerkermarkt „Kunst und Co.“ ist wie bei anderen Stadtfesten wieder dabei und lockt die Besucher an den Wochenenden mit seinen Angeboten in den Steinhagen.

Heggerstraße

Von Glühwein bis Glitzer: Mehr als 50 Buden säumen die Haupteinkaufsstraße Hattingens in diesem Jahr.

Bügeleisenhaus

Auf dem Platz am Bügeleisenhaus gibt es ein breites kulinarisches Angebot – zum Beispiel holländischen Kibbeling oder Bärlauch-Currywurst. Im Bügeleisenhaus wird am 3. und 10. Dezember, jeweils um 16 Uhr, die Roswitha-Sage in der Brunnenstube gelesen.

Für die Kleinen

Auf dem Kirchplatz steht das neue historische Dampfkarussell (pssst, der Nikolaus verteilt am 6. Dezember im Auftrag der Sparkasse zwischen 15 bis 17 Uhr Fahrchips!), oben an der Roonstraße gibt es ein weiteres Fahrgeschäft. Und auch auf dem Platz vor dem Reschop Carré ist ein Karussell aufgebaut. Die Stadtbibliothek im Carré bietet zudem Bastelaktionen, Bilderbuchkino und Vorlesestunden an.

Für die Großen

Der verkaufsoffene Sonntag findet in diesem Jahr am 17. Dezember in der Zeit von 13 bis 18 in der gesamten Innenstadt und im Reschop Carré statt.

Für die ganze Familie

Auf dem Haldenplatz steht zum ersten Mal der Hattinger Sagenwald. Mit nahezu lebensgroßen Figuren wird eine spannende Sage aus unserer Stadt dargestellt.

Informationen für alle

Alles zum 43. Nostalgischen Weihnachtsmarkt hat das Stadtmarketing im Internet auf der Seite ­hattingen-weihnachtsmarkt.de zusammengestellt.