Hattingen. 20 Aussteller haben bereits für die Veranstaltung am 23. Februar 2018 zugesagt. Die Präsentation findet im Einkaufszentrum Reschop Carré statt.
- IHK Mittleres Ruhrgebiet organisiert Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Reschop Carré
- Die Resonanz in der Wirtschaft auf die Initiative ist erneut sehr positiv
- Ziel der Veranstaltung ist es, den Berufseinsteigern einen Überblick zu verschaffen
Nach den gelungenen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren geht die Messe „Ausbildung in Hattingen“ in ihre vierte Runde: Am Freitag, 23. Februar 2018, organisiert die IHK Mittleres Ruhrgebiet in Zusammenarbeit mit dem Reschop Carré erneut die Veranstaltung, auf der sich Ausbildungsbetriebe Schülern direkt präsentieren können. Diese regionale Messe, die von 12 bis 18 Uhr im Einkaufszentrum stattfindet, ergänzt die etablierten Ausbildungsmessen des Ennepe-Ruhr-Kreises und Bochum.
Positive Resonanz aus der Wirtschaft
Die Resonanz in der Wirtschaft auf die Initiative des IHK-Wirtschaftsbüros in Hattingen ist erneut sehr positiv: Innerhalb von wenigen Tagen sagten wieder fast 20 Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen zu, sich bei der Messe zu präsentieren.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Berufseinsteigern einen Überblick zu verschaffen, wo und in welchen Berufen man in Hattingen seine Karriere mit einer dualen Ausbildung starten kann. Dabei wird der Präsentationsaufwand für die Unternehmen bei dieser Messe absichtlich gering gehalten.
Aktivitäten im Social-Media-Bereich
Um das Interesse bei den Schülerinnen und Schülern an der Ausbildungsmesse weiter zu steigern, werden die Aktivitäten im Social-Media-Bereich deutlich verstärkt. Neben einer gezielten Ansprache im Vorfeld ist für den Tag der Messe geplant, den Facebook-Kanal mit Live-Videos zu bespielen. Möglich sind hier etwa kurze Interviews mit den Ausstellern oder Besuchern sowie ein Gang über die Messe, um neben den Schülerinnen und Schülern auch verstärkt kurzentschlossene Jugendliche zum Besuch der Messe zu bewegen.