hattingen. . Bürgermeister, Autorin, Politiker, Kirchenvertreter und andere lesen Schülerinnen und Schülern am Freitag an Grundschulen vor

Kinder haben viel Fantasie. Diese und den Spaß an Büchern soll jedes Jahr der bundesweite Vorlesetag fördern. Kinder sollen so früh wie möglich für das Lesen begeistert werden. Auch an Hattinger Grundschulen wird am Freitag vorgelesen.

Bürgermeister Dirk Glaser liest in den dritten Klassen der Franziskus-Schule, während Michael Weiß von der Polizei und Harald Gesing vom Bistum Essen in je einer ersten Klasse Geschichten zum Leben erwecken. Außerdem nimmt die Hattinger Autorin Petra Schumann am Vorlesetag an der Franziskus-Schule teil. Sie liest für die Viertklässler aus ihrem Kinderbuch „Fridolin greift ein“. Fridolin, etwa so alt wie die Schüler, besucht in der Geschichte seinen Großvater, einen Leuchtturmwärter, auf einer Insel. Dabei lernt er nicht nur das Meer, sondern auch die Umwelt lieben. Mit dem Buch möchte die Autorin die Kinder für die Umweltverschmutzung der Meere sensibilisieren und sie am Vorlesetag mit dem Thema befassen.

Landtagsabgeordneter Rainer Bovermann von der SPD besucht den Welperaner Kindergarten an der Hunsebeck und die Erik-Nölting-Schule zum Vorlesen. Im Kindergarten zeigt Bovermann den Kindern ein Kamishibai, ein Theater mit Bildkarten, das den Titel „Als die Raben noch bunt waren“ trägt. In der Geschichte geht es um Toleranz und Mobbing. An die Erik-Nölting-Grundschule bringt der Politiker das Buch „Mit Jasper im Gepäck“ mit. Aufgrund einer Plenarsitzung am eigentlichen Vorlesetag musste der Termin um eine Woche verschoben werden. Wegen Terminschwierigkeiten schafft Bundestagsabgeordneter Ralf Brauksiepe (CDU) es in diesem Jahr nicht, teilzunehmen. Im nächsten Jahr wolle er aber wieder teilnehmen, sagt sein Wahlkreisbüro.

An der Grundschule Heggerfeld wird neben Bürgermeister Glaser eine Reihe weiterer Vorleser antreten von Pastor Bottenberg (St. Georg) über Manuela Mertens, Präsidentin der Rotarier, bis zu Heimatvereinsvorsitzendem Lars Friedrich und Märchenerzählerin Pietsch.