Hattingen. . Derzeit läuft das Planspiel Börse in seiner 35. Spielrunde. Die Sparkasse Hattingen ist von Beginn an mit dabei. Rund 30 Schülerteams vom Berufskolleg und von der Gesamtschule Hattingen treten zur diesjährigen Spielrunde an.
Derzeit läuft das Planspiel Börse in seiner 35. Spielrunde. Die Sparkasse Hattingen ist von Beginn an mit dabei. Rund 30 Schülerteams vom Berufskolleg und von der Gesamtschule Hattingen treten zur diesjährigen Spielrunde an.
„Wir freuen uns über die rege Beteiligung der Schulen in diesem Jahr. Die Jugendlichen kommen hier nicht nur spielend zum Wirtschaftswissen, sondern werden auch auf die Zukunft vorbereitet. Zu einem guten Vermögensaufbau gehört – je nach Neigung des Kunden – auch die Beimischung von Anlagealternativen zum klassischen Sparkassenbuch“, berichtet Torsten Grabinski von der Sparkasse.
Innerhalb von zehn Wochen versuchen die Teilnehmer, ihr fiktives Kapital durch den gezielten Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Die Abrechnung erfolgt nach realen Börsenkursen. Jedes Team startet mit 50 000 Euro Startkapital. „Es wird bereits fleißig gekauft und verkauft. Einige Teams haben auch eine abwartende Haltung und wollen den Markt scheinbar erst einmal genauer beobachten“, verrät der Spielbetreuer.
Depoteröffnung und Teilnahme sind über Desktop, Tablet und Smartphone möglich. In diesem Jahr wurde die Planspiel-Börse-App (verfügbar für Android und iOS in den jeweiligen App-Stores) komplett überarbeitet. So kann nicht nur das Depot schnell gecheckt und jederzeit aktualisiert werden, sondern es können auch Push-Informationsdienste zu Spielnachrichten und den handelbaren Wertpapieren aktiviert werden.
Darüber hinaus wird das Planspiel Börse in den Sozialen Medien begleitet. Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos. Spielende ist der 13. Dezember. Informationen gibt es auf www.planspiel-boerse.de.