Hattingen. . Die Schwimmbrücke muss vor dem Verfall geschützt werden. Dafür wird sie am Montag, 9. Oktober, für zwei Wochen komplett gesperrt.
Nachdem die Schwimmbrücke nach Dahlhausen bereits lange für den motorisierten Verkehr gesperrt ist, müssen nun vorübergehend auch Fußgänger und Radfahrer andere Wege nutzen. Das Bochumer Tiefbauamt beginnt am kommenden Montag, 9. Oktober, mit dem Gerüstaufbau, um die Pontonbrücke vor Korrosion zu schützen. Bereits in dieser Woche wird die Baustelle eingerichtet.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Sonntag, 22. Oktober, so dass der Testbetrieb für die geplante neue Verkehrsführung wie berichtet am Montag, 23. Oktober, beginnen kann.
Um alle Bauteile mit Korrosionsschutz zu versehen, ist es nötig, die Brücke während der Arbeiten auch für Fußgänger und Radfahrer voll zu sperren. Der Korrosionsschutz ist erforderlich, um die bei der Brückenprüfung festgestellten Schäden zu beseitigen und die Verfügbarkeit der Brücke für die nächsten Jahre zu sichern.