Hattingen/Sprockhövel. Kandidaten der vier im Bundestag vertretenen Parteien stellen sich Bürgerfragen. Pfarrer Martin Funda und Sabine Kruse (WAZ) moderieren.
Kirche und Politik – ein Widerspruch? Nein. Denn hier wie da geht es um den Menschen und die Welt, in der er lebt. Die Evangelische Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel bietet Bürgern daher Gelegenheit, örtliche Direktkandidaten für den Bundestag näher kennenzulernen. Am Donnerstag, 14. September, 19 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus (Perthes-Ring 18, Sprockhövel) stehen die Politiker der vier im Bundestag vertretenen Parteien ihnen Rede und Antwort: Ralf Brauksiepe (CDU), Janosch Dahmen (Bündnis 90/Die Grünen), Ralf Kapschack (SPD), Heinz Dieter Kempka (Die Linke).
Im ersten Teil erhalten die Kandidaten in einem Podiumsgespräch Gelegenheit, zu vier Themenbereichen Stellung zu beziehen: Arbeit, Bewahrung der Schöpfung/Umweltschutz, Geflüchtete, Bildung. Alle haben die gleiche Redezeit zur Verfügung. WAZ-Redakteurin Sabine Kruse und Pfarrer Martin Funda moderieren das Gespräch, für das die Umwelt-AG der Gemeinde Fragen gesammelt hat.
In Teil zwei kommen die Anwesenden den Kandidaten in Tischgesprächen noch näher. Die Gemeinde hofft, mit dem Abend vor allem Erstwähler zur Wahl zu motivieren.