Hattingen. Als Nachfolgerin von Dirk Hagemann betreut Gabriela Garbela die Händler auf den Hattinger Wochenmärkten. Früher war sie für Opel in Bochum tätig.

  • Fast 30 Jahre arbeitete Gabriela Garbela bei Opel in Bochum, jetzt ist sie Hattingens neue Marktmeisterin
  • Ihr Vorgänger Dirk Hagemann hat sie in ihre neuen Aufgaben eingearbeitet
  • Ihr neuer Job sei wie ein Glückslos, sagt die Bochumerin, der die Atmosphäre auf dem Markt gefällt

„Fahren Sie Ihren Wagen bitte noch ein Stück weiter nach rechts“, dirigiert Gabriela Garbela (54) die Wursthändlerin freundlich, aber bestimmt an ihren Platz auf dem Dienstag-Markt in der Altstadt. Als Marktmeisterin hat sie schließlich dafür zu sorgen, dass auf den hiesigen Wochenmärkten alle Regeln eingehalten werden – von der Hygieneverordnung übers Lebensmittelrecht bis eben hin zum Freihalten von Fluchtwegen.

Amt im Juni übernommen

Gabriela Garbela betont, sie möge ihr neues Amt, das sie im Juni vom langjährigen Marktmeister Dirk Hagemann (51) übernommen hat: „Dass ich diese Stelle bekommen habe, war für mich wie ein Glückslos.“ Und das nicht nur, weil sie nach fast drei Jahrzehnten bei Opel in Bochum und nach der Werksschließung zwei weiteren Jahren in der Transfergesellschaft sonst womöglich arbeitslos gewesen wäre. Die gelernte Schneiderin, die ihre berufliche Laufbahn einst in der ehemaligen Polsterei des Bochumer Opel-Werks begann und später in der Werkskantine, im Getriebebau, in der Produktion und zuletzt in der Leasing-Abteilung beschäftigt war, sagt: „Ich liebe einfach Menschen! Und ich mag die Atmosphäre auf einem Markt.“

Der Markttag am Dienstag beginnt für die Mutter zweier erwachsener Kinder dabei lange vor dem offiziellen Verkaufsstart um 11 Uhr. Die Bochumerin hat als Marktmeisterin nicht nur auf das korrekte Aufstellen der Marktwagen und -stände zu achten, dass Kabel stolperfrei verlegt sind oder die Zufahrt zur Großen Weilstraße gegen halb elf wieder gesperrt wird für den Lieferverkehr. Sie kassiert von den Händlern auch Standgebühren – 1,40 Euro/m2 haben die mit festem Vertrag pro Markttag zu zahlen, 1,80 Euro/m2 die mit einer Tageszulassung.

Sie geht stets auf jeden zu

Eingearbeitet in all’ diese ihr bis vor kurzem unbekannten Aufgaben hat ihr Vorgänger Dirk Hagemann – nun Objektmanager der Gemeinschaftsunterkunft an der Werksstraße – Gabriela Garbela dabei seit März. Mit ihm auch hat sie noch den Umzug des Dienstag-Marktes vom Platz am Finanzamt in die Altstadt gemeinsam bewältigt. Inzwischen ist sie auf sich allein gestellt, aber: „Man wächst ja rein in dieses Amt“, erklärt sie lächelnd. Und auch, dass es als Marktmeisterin ganz wichtig ist, den Kontakt zu den Händlern zu pflegen, war ihr schnell bewusst: „Ich gehe stets auf jeden hier zu.“

Für diesen Dienstag-Morgen allerdings muss sie den Markt verlassen, erst kurz vor Schluss gegen 17 Uhr wird sie noch einmal in der Großen Weilstraße nach dem Rechten schauen. Bis dahin hat Gabriela Garbela mit ihrem anderen Aufgabenbereich als Angestellte bei der Stadt zu tun: der Kontrolle des ruhenden Straßenverkehrs.