Hattingen. Auftakt-Veranstaltung des „Sing-Café international“ am kommenden Samstag. Initiator Dr. Karl Adamek hofft am Treidelbrunnen auf Mitsänger.

Eigentlich sollte die Auftakt-Veranstaltung des „Sing-Café international“ im Bürgerzentrum Holschentor seinen Auftakt erleben. „Doch wir haben uns überlegt, dass es schöner wäre, nach außen zu gehen, Präsenz zu zeigen – und uns nicht hinter verschlossenen Türen zu treffen“, sagt Initiator und Musikpsychologe Dr. Karl Adamek. Darum werden die Lieder jetzt am kommenden Samstag, 19. August, von 15 bis 16 Uhr am Treidelbrunnen auf dem Obermarkt erklingen. Interessierte mit und ohne Migrationshintergrund sind eingeladen.

Förderung des Miteinanders

Auch wer meine, nicht singen zu können, solle kommen, wirbt Adamek, für den es Menschen, die nicht singen können, nicht gibt. „Wir lernen die Lieder gemeinsam vor Ort.“ Bürgermeister Dirk Glaser hat die Schirmherrschaft übernommen. Er sagt: „Alles was dazu beiträgt, dass alle Menschen, ganz gleich welcher Herkunft, gut und friedlich miteinander leben, hat meine vollste Unterstützung. Deshalb habe ich gerne die Schirmherrschaft für das Sing-Café international übernommen und freue mich, wenn es regen Zuspruch findet.“ Die stellvertretende Bürgermeisterin Margret Melsa wird das Sommersingen eröffnen.

Über das Singen sollen sich Menschen begegnen – und auch bei Tee und Keksen ins Gespräch kommen. Ein Samowar soll in der Fußgängerzone stehen. „Am Samstag wird auch ein Youtube-Film gedreht werden“, sagt Adamek, der das Café zusammen mit sozialpädagogisch geschulten Musikern organisiert. Er freut sich, dass am Samstag „tolle Musiker“ dabei sein werden – wie Anousheh, „einer der besten persischen Ney-Flöten-Spieler. Vor mehr als dreißig Jahren kam er als Flüchtling nach Deutschland. Heute ist er deutscher Staatsbürger und begeistert europaweit mit seiner Musik.“

Mitsingen wird auch die persisch-deutsche Sängerin Gitti Khosravi aus Hamburg. „Sie ist von der Idee des Sing-Café international begeistert und wird das auch in Hamburg aufbauen.“ Adamek dankt der Mayerschen Buchhandlung für Strom und Logistik.

Alle 14 Tage finden die Treffen statt

Die Sing-Café-International-Treffen soll dann künftig der Gitarrist und Webdesigner Tobias Grimm leiten. Träger ist der Verein Il canto del mondo – Internationales Netzwerk zur Förderung der Alltagskulturen des Singens e.V.

Nach der Auftaktveranstaltung wird das „Sing-Café international“ vierzehntägig im Bürgerzentrum Holschentor stattfinden – und zwar am 2., 16. und 30. September, am 14., 28. Oktober, am 11., 25. November und am 9. Dezember, jeweils von 15 bis 17 Uhr.