hattingen. . Einige sprangen wieder ab, weil sie keinen schriftlichen Vertrag bekamen. Aktion wird im September fortgesetzt. Malteser schneller an Tür.

  • Bei einer Aktion vor sieben Jahren hatte das Rote Kreuz 300 Mitglieder gewonnen
  • Zwei Frauen hatten an der Haustür Besuch von Werbern der Malteser
  • Eine Unterzeichnerin hat den Vertrag an der Haustür schriftlich widerrufen

Das DRK hat in einer Werbeaktion 200 neue Mitglieder dazugewonnen. Es waren einige mehr. Doch eine Handvoll Neumitglieder ist nach der Aktion wieder abgesprungen. Sie waren nicht zufrieden damit, dass die Werber die Mitgliedschaft mit dem Laptop erfassten, sie selbst aber nicht direkt an der Haustür einen ausgedruckten Vertrag bekamen. Den bekommen die neuen Mitglieder auf jeden Fall noch, versichert DRK-Geschäftsführer Andreas Hahn. Trotzdem traten einige vom Vertrag zurück.

Mit den 200 neuen Mitgliedern ist die Aktion noch nicht abgeschlossen. Sie soll im September fortgesetzt werden, um weitere Mitglieder zu werben. Bei einer Aktion vor sieben Jahren war es dem DRK gelungen, 300 neue Mitglieder zu werben.

Vor über zwei Monaten lag die Zahl der aktuellen Mitglieder bei 1700. Ohne zusätzliche Verstärkung, so Geschäftsführer Andreas Hahn, könnten nicht mehr alle Aufgaben erfüllt werden, weil Mitglieder wegsterben und die Zahl jährlich um 50 bis 100 schrumpft. Mit neuen Mitgliedern wird der Schwund ausgeglichen.

Ergebnis wird ausgewertet

In welchem Zeitraum genau wie viele Studenten täglich wie lange für die Werbeaktion unterwegs waren, kann Hahn derzeit nicht sagen. Das wird noch ausgewertet. Der Organisator der Aktion habe sich wegen eines Todesfalls in der Familie zeitlich einschränken müssen, ist telefonisch nicht erreichbar.

Erschwert worden sei die Aktion dadurch, dass an vielen Haustüren, an denen DRK-Werber zwischen 9 und 21 Uhr klingelten, schon ASB und Malteser unterwegs gewesen seien. Das bestätigen zwei Frauen um die 80. Die eine hat bei den Maltesern unterschrieben, monatlich 20 Euro zu spenden. Sie hat schriftlich widerrufen, nachdem ein Nachbar sie gefragt hatte: „Bist du noch gescheit?“ Die andere hat sich bei den Maltesern verpflichtet, im Halbjahr 30 Euro zu spenden. Sie bestätigt, dass die Malteser etwa zwei Wochen vor den DRK-Werbern geklingelt hätten.

Malteser-Aktion Ende Juni

Laut Alexandra Valentino, Referentin der ASB-Pressestelle Deutschland, gab es im Juni keine Werbeaktion im Bereich Hattingen.

Die Malteser haben dagegen von 19. bis 29. Juni im Bereich Hattingen und Sprockhövel sowie im Märkischen Kreis um Mitgliederspenden geworben, sagt Benjamin Schreiber, stellvertretender Geschäftsführer der Diözesan-Geschäftsstelle Essen. Die Werbung habe eine Agentur übernommen, mit der eine fast 20-jährige Zusammenarbeit bestehe. Bargeld sei nicht gesammelt worden. Es sei um eine Spende per Banküberweisung gegangen. Das eingenommene Geld werde im Ennepe-Ruhr-Kreis eingesetzt.