Hattingen. . 40 Organisationen präsentierten sich. Erwachsene informieren sich im Gymnasium Holthausen über Angebote, für Kinder gibt’s Aktionen.
Das Bündnis für Familie hatte zum Familienfest ins Foyer des Gymnasiums Holthausen geladen. „Es ist unser zehntes Fest in elf Jahren“, erzählt Jörg Winterscheid von der heilpädagogischen Ambulanz Fit for Kids, Mitorganisator und Moderator der Veranstaltung. Im September 2006 nahm das Bündnis seine Arbeit auf. Seitdem folgt das Familienfest der Grundidee, an der sich nicht viel verändert hat: Erwachsenen informieren sich an unterschiedlichen Ständen über die Angebote in der Stadt, für Kinder gibt es Aktionen.
Vertreter von etwa 40 Organisationen aus dem Bereich Kinder und Familie standen Rede und Antwort. „Wir achten immer darauf, dass wir hier zu gleichen Teilen Profit- und Non-Profit-Organisationen vertreten haben“, betont Winterscheid. Für die kleinen Besucher gab es an jedem Stand eine andere Aktion. „Die Kinder wissen kaum, wo sie zuerst hingehen sollen“, sagte Susanne Köster. Ihre Tochter, die dreijährige Helena, hat sich für das Gestalten einer Perlenkette entschieden und fädelt die Perlen konzentriert auf eine Schnur. Der Stand gehört zur Tageseinrichtung Villa Kunterbunt.
Kritik am Veranstaltungsort
Nur wenige Stände weiter filzt die fünfjährige Fiona unter Aufsicht ihres Vaters Christian Schulz und der Anleitung von Kunstpädagoge Reinhard Gäbel eine Kugel. „Wir sind noch gar nicht lange hier“, sagt Schulz. „Doch macht das Fest einen guten ersten Eindruck auf mich.“
Kunstpädagoge Reinhard Gäbel von der Kunstschule „Die Basis“ bewarb mit dem Filzen die Kunstwerkstatt, ein künstlerisches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Obwohl er mit dem Familienfest wie immer sehr zufrieden war, hätte er sich einen anderen Veranstaltungsort gewünscht. „Das Familienfest passt besser in eine Grundschule als in ein Gymnasium“, fand er.
Eingebettet war der Tag in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Kinder und Jugendliche unterhielten mit Musik, Tanz und Gesang. Die Sparkasse unterstützt das Fest, Schirmherr ist Bürgermeister Dirk Glaser.