Hattingen. Bund fördert Veranstaltungen und Aktionen vor Ort für Jugendliche und Erwachsene. IFAK koordiniert Ideen bis 2019 und hilft bei Umsetzung.
„Demokratie leben“ – in Deutschland eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Doch es gibt Vorurteile und Hassprediger, so Bürgermeister Dirk Glaser. Geld aus dem gleichnamigen Bundesprogramm des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für Aktionen soll helfen, Demokratie gemeinsam zu leben.
Denn auch in Hattingen häufen sich kritische Stimmen. Die anfänglich stark ausgeprägte Willkommenskultur sei nach dem verstärkten Zuzug geflüchteter Menschen spürbar zurückgegangen, so Olaf Jacksteit von der Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten und Integration.
In diesem Jahr stehen 65 288 Euro zur Verfügung, davon 20 000 für einen Aktions- und Initiativfonds und 5000 Euro für den Jugendfonds, über den das Jugendforum verfügt, das Mitglieder des Jugendparlaments initiiert haben. Sie wollen in den Herbstferien ein Wochenende gemeinsam verbringen, um Aktionen und Veranstaltungen zu planen.
Jugendforen und Demokratiekonferenzen
In den Jahren 2018 und 2019 stehen jeweils 105 000 Euro zur Verfügung, für den Jugendfonds 10 000 Euro, für den Aktions- und Initiativfonds 40 000 Euro. Wer Projekte für Erwachsene plant, wendet sich an Martin Klingender und Piotr Suder vom Verein für Multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe-Migrationsarbeit IFAK. Sie werden Jugendforen durchführen und Demokratiekonferenzen. Die erste Demokratiekonferenz ist nach den Sommerferien geplant am 8. September im Zentrum für Bürgerschaftliches Engagement Holschentor. Das Programm „Demokratie leben“ ist verzahnt mit dem Landesprogramm „NRWeltoffen“. Für beide gibt es einen Beirat.
Die Menschen vor Ort sollen sich besser kennenlernen und gemeinsam Strategien entwickeln gegen menschenverachtende Tendenzen durch Veranstaltungen, die den Zusammenhalt unabhängig von Kultur und Religion ausbaut. Es gibt keine Beschränkung, was auf die Beine gestellt wird. Ideen gehen ans IFAK-Büro im Holschentor-Zentrum.