Hattingen. . Beim Dienstagsmarkt in der Altstadt werben sechs Gastronomen für den 23. Kulinarischen Altstadtmarkt (15.-18 Juni). Hackstück-Wirt fehlt diesmal.

  • Vom 15. bis zum 18. Juni findet der 23. Kulinarische Altstadtmarkt statt, KAM-Wirte werben mit Canapés fürs Fest
  • Von den sieben Gastronomen muss Wirt des „Hackstück“ diesmal aus innerbetrieblichen Gründen passen
  • KAM-Besucher dürfen sich auf viele Leckereien auf dem Kirchplatz freuen, Mitmachzirkus Clajko im Rahmenprogramm

Kleine kulinarische Leckereien boten Friedel Diergardt und weitere stadtbekannte Gastronomen den Besuchern des Dienstagsmarktes gestern Morgen in der Altstadt an – als Appetitanreger für ihren Kulinarischen Altstadtmarkt (KAM) auf dem Kirchplatz von St. Georg.

Auf die vier Tage rund um Fronleichnam (15. bis 18. Juni) sind die Veranstalter des KAM mit ihrer Gastro-Veranstaltung dabei in diesem Jahr zurückgekehrt, nachdem diese im Vorjahr erstmals im September stattfand. „Damals sind wir ein bisschen vor der Fußball-Europameisterschaft im Juni geflüchtet“, blickt KAM-Sprecher Dirk Eggers zurück. Eine Ausnahme, denn eigentlich „brauchen wir für unseren kulinarischen Altstadtmarkt den langen Donnerstag“. Also den Fronleichnamsfeiertag.

2018 sollten es wieder sieben Wirte sein

Einer der sieben KAM-Wirte allerdings ist bei der bereits 23. Auflage nicht dabei: Harald Hugenbruch, Inhaber des Hotel Restaurants „Zum Hackstück“ – „aus innerbetrieblichen Gründen“, sagt Eggers. Somit sind die KAM-Wirte in diesem Jahr auf dem Kirchplatz also nur zu sechst: neben Uwe Weiß (Gasthaus Weiß) Heinz Bruns (Haus Kemnade), Athanasios Chalos (Restaurant Poseidon), Friedel Diergardt (Diergardts Kühler Grund), Marius Krüpe (An de Krüpe) sowie Dirk Eggers vom gleichnamigen Gasthaus.

„Wir werden auf der nun freien Fläche zusätzliche Tische und Stühle aufstellen“, sagt Friedel Diergardt. Aber auch: „2018 sollten wir schon wieder sieben Wirte sein.“

Im Rahmenprogramm: Mitmachzirkus und Meditationen

Die für 2017 verbliebenen sechs wollen den Besuchern unter dem unausgesprochenen Motto „Essen, trinken und genießen“ dabei erneut vier genussreiche Tage bieten. Eröffnet werden diese an Fronleichnam – Donnerstag, 15. Juni – mit einem Gottesdienst um 11 Uhr in der St.-Georgs-Kirche. Anschließend macht ein DJ Musik, der Zirkus Clajko zeigt Kunststücke (15 Uhr) und lädt Kinder im Anschluss an die Vorstellung zum Mitmachen ein, das Erlernte schließlich zeigen die Nachwuchsartisten ab 17 Uhr. Am Sonntag bietet Clajko zur selben Uhrzeit nochmal dasselbe Programm. Zudem gehören zwei Meditationen am Samstag und Sonntag in der St.-Georgs-Kirche zum Thema „Gutes tun“ zum KAM-Begleitangebot (18-18.15 Uhr).

© Archiv, Walter Fischer

Wirte tischen neue Speisekreationen auf

Und sonst? Tischen die KAM-Wirte ihren Gästen neben bewährt-beliebten Gerichten auch wieder neue Speisekreationen auf. So serviert das Gasthaus Eggers erstmals eine Variation von Lamm & Huhn, das Haus Kemnade Canneloni vom Wildschein, das Restaurant Poseidon gebratene Gambas. Bei „Diergardts“ gibt’s neu Bratwurst vom Charolais-Rind und bei Krüpe Hirschkalbs-Carpaccio.

Erlös des Besteck-Verkaufs geht an die Tafel

Und wer danach noch immer nicht satt ist, kann am Stand des Gasthauses Weiß warme Schokoladen-Küchlein mit marinierten Erdbeeren kosten. Kosten: ab vier Euro für Desserts, bis zu 14 Euro für Hauptgerichte, sagen die Wirte. Dazu kommt ein Euro fürs Besteck, wobei der Reinerlös aus dessen Verkauf an die Hattinger Tafel geht.

>>> KAM-ÖFFNUNGSZEITEN & VERKAUFSOFFENER FEIERTAG
Der 23. Kulinarische Altstadtmarkt (KAM) findet vom 15. bis zum 18. Juni auf dem Kirchplatz in der Altstadt statt. Öffnungszeiten: Donnerstag (Fronleichnam) 12-22 Uhr; Freitag 17-22 Uhr; Samstag 12-22 Uhr; Sonntag 12-22 Uhr.

Am Fronleichnams-Donnerstag sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.