Hattingen. . Im Trauzimmer gaben sich nun die ersten Paare das Eheversprechen. Durch den Aufzug ist der Raum in der ersten Etage für jedermann erreichbar.
Insbesondere wenn das Frühjahr kommt, steigt die Zahl der heiratswilligen Paare. Bisher verzeichnet die Stadt bereits 235 Anmeldungen zur Eheschließung für dieses Jahr.
Wer bislang in Hattingen heiraten wollte, konnte das an folgenden fünf Orten in der Stadt: ganz klassisch im Standesamt an der Bahnhofstraße, romantisch im Alten Rathaus, in historischer Umgebung im Stadtmuseum in Blankenstein, im Umfeld der Zechenkultur im Industriemuseum in der Henrichshütte, und etwas pompöser auf der Wasserburg Haus Kemnade. „Bislang ist der beliebteste Ort für die Eheschließung die Wasserburg Haus Kemnade“, so Jana Golus, Pressesprecherin der Stadt.
Trauzimmer in der ersten Etage
Jetzt bietet die Stadt Brautpaaren eine weiteren Ort zu Eheschließung: Ja, ich will - heißt es ab sofort auch im neuen Rathaus der Stadt Hattingen. Im Trauzimmer auf der ersten Etage gaben sich nun die ersten beiden Paare das Eheversprechen. „Wir haben uns für unsere Hochzeit einen besonderen Ort gewünscht und im Rathaus sind wir jetzt die ersten“, sagen die frisch vermählten Ralph und Brigitte Tacke-Unterberg. Auch Olaf und Eva Hans gaben sich dort das Ja-Wort. „Wir haben uns für das Rathaus entschieden, weil wir das Gebäude schön finden und wussten, dass es hier einen Aufzug gibt“, erklärt Eva Hans.
Folgen Sie diesem Link zu unserer Galerie und sehen Sie, wo überall Sie in Hattingen heiraten können.
Diesen Vorzug hat auch Bürgermeister Dirk Glaser erkannt: „Das ist der Vorteil im neuen Rathaus. Hier gibt es einen Aufzug und das Trauzimmer in der ersten Etage ist für jeden problemlos erreichbar“, betont Dirk Glaser. Die Trauung im neuen Rathaus hält noch ein weiteres Plus für das Brautpaar bereit: Auf dem Balkon des Bürgermeisters dürfen Erinnerungsfotos gemacht werden.
Servicepauschale von 125 Euro muss gezahlt werden
Wer im neuen Rathaus heiraten möchte, muss zusätzlich zu 40 Euro für die Eheschließung und zehn Euro für die Urkunde, die immer anfallen, noch eine Servicepauschale von 125 Euro bezahlen. Grundsätzlich sind Trauungen an jedem Wochentag und am ersten Samstag im Monat möglich. Weitere Informationen halten die Mitarbeiter des Standesamtes unter der Rufnummer 02324/204-4041 bereit.