Hattingen. Politik billigt auch neue Öffnungszeiten: von 11 bis 17 Uhr – so sollen neue Käuferschichten für einen Besuch in der Innenstadt gewonnen werden.
Der Wochenmarkt an den Dienstagen verändert sein Gesicht. Einstimmig beschloss der Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstagabend einen Wechsel des Standorts und der Öffnungszeiten. Vom 9. Mai an sollen die Händler ihre Stände nicht mehr auf dem Parkplatz neben dem Finanzamt aufbauen, sondern auf dem Platz am Bügeleisenhaus und der Großen Weilstraße vor Kaufland. Gleichzeitig werden die Zeiten geändert. Statt vormittags bis 13 Uhr wird der Dienstag-Markt dann von 11 bis 17 Uhr geöffnet haben. So sollen neue Käuferschichten für einen Besuch gewonnen werden.
Keine Änderungen sind für die Samstag-Ausgabe des Wochenmarkts in der Innenstadt geplant. Er findet weiterhin vormittags auf dem Platz neben dem Finanzamt statt.
Die Änderung am Dienstag ist als Versuch angelegt. Im ersten Quartal 2018 wollen die Händler gemeinsam mit Rat und Verwaltung Bilanz ziehen und das weitere Vorgehen beraten. Zwei der zwölf Händler machen bei dem Probelauf in der Altstadt nicht mit. Die Stadt hofft allerdings auf neue Marktbeschicker.