hattingen. . Stadt will so den Raumverlust im Grundschul-Ganztag ausgleichen, der durch die Erweiterung des Kita-Bereiches in Winz-Baak entsteht.

Der Bürgertreff Oberwinzerfeld soll mehrere Funktionen erfüllen und auch als Musikraum dienen, um Platzprobleme in der Grundschule zu lösen. Die soll einen Betreuungsraum der OGS für eine Erweiterung der Kita halbieren.

„Der Jugendhilfeausschuss muss in Zukunft den offenen Ganztag an Grundschulen in den Fokus nehmen“, sagte Thorsten Spittank bei der Sitzung des Fachausschusses im Rathaus. Das fraktionslose Mitglied ist „entsetzt“, dass der OGS-Bereich der Grundschule von 85 auf 120 Kinder angewachsen ist und trotzdem einen Raum halbieren und für eine Kita-Erweiterung im Gebäude abtreten soll. Als Lösung soll der Bürgertreff multifunktional genutzt werden. Worin Beigeordnete Beate Schiffer kein Problem sieht angesichts von zwölf Musikstunden in einer Woche.

Inklusion und lange Verweildauer

Der Plan ist, die Kindertageseinrichtung Oberwinzerfeld der Arbeiterwohlfahrt um eine dauerhafte Gruppe mit 25 Plätzen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht zum 1. August 2017 zu erweitern sowie eine ständige Gruppe mit zehn Plätzen für Kinder im Alter von bis zu drei Jahren ein Jahr später einzurichten. Beschlossen wurde ebenfalls, dass die Stadt der Arbeiterwohlfahrt als Träger freiwillig 8,1 Prozent der jährlichen Betriebskosten als Zuschuss zahlt.

Schulleiterin Barbara Bickert-Brenneken hatte die Raumverringerung als problematisch bezeichnet angesichts von Inklusion und langer Verweildauer. Und darum gebeten, aus dem Musikraum einen für Betreuung zu machen und den Bürgertreff als Musikraum zu nutzen.