Hattingen. Das erste Treffen für die Organisation des großen Umzugs durch Holthausen findet am 12. Januar statt.
Noch haben die Vorbereitungen für den Hattinger Rosenmontagsumzug offiziell nicht begonnen. Die Karnevalssession ist trotzdem bereits in vollem Gange. Unter dem Motto „Seit 40 Jahren, dem Holti sei Dank, ziehen wir gemeinsam an einem Strang!“ feiern die Hattinger Karnevalisten dem Rosenmontag entgegen. „Bis dahin haben wir rund 25 Termine“, erklärt Prinzessin Scarlett I. Tendenz steigend. „Immer wieder kommen weitere Terminanfragen hinzu“, freut sich die Prinzessin.
An den kommenden Wochenenden ist das Ehepaar Neumann ununterbrochen als Prinzenpaar unterwegs. „Es geht jetzt richtig rund“, freuen sich Prinzessin Scarlett I. und Prinz Rainer I. Für die beiden sind es vor allem die kleinen Veranstaltungen, die diese Session ausmachen. „Besonders der Besuch verschiedener Altersheime liegt mir am Herzen. So können wir den Menschen dort ein paar Stunden Freude schenken“, sagt Scarlett Neumann.
Aber natürlich stehen auch große Highlights auf dem Terminkalender des Prinzenpaares. Am 14. Februar fährt das Paar samt Gefolge in den Düsseldorfer Landtag zum Frühshoppen. „Alle Prinzenpaare aus Nordrhein-Westfalen kennenzulernen wird bestimmt aufregend“, freut sich die Prinzessin.
Und dann ist da ja noch die große Karnevalsparty in der Gebläsehalle. „Wir werden die Halle gemeinsam mit den Stars rocken“, verspricht Scarlett Neumann. Prinzessin Scarlett I. und Prinz Rainer I. fiebern dem 27. Februar entgegen. Rosenmontag. „Der Höhepunkt für jeden Jecken“, sagt Scarlett Neumann.
In diesem Jahr soll der Rosenmontagszug wieder wie gewohnt stattfinden – und das bereits zum 40. Mal. Im vergangenen Jahr war der Zug aufgrund des schlechten Wetters abgesagt worden. „Wir drücken die Daumen für gutes Wetter“, sagt Thomas Behling, Vorsitzender des Aktivkreises Holthauser Rosenmontagszug. Um den gesamten Umzug durch Holthausen zu organisieren, findet am Donnerstag, 12. Januar, um 20.11 Uhr in der Gaststätte „An de Krüpe“, Dorfstraße 27, ein erstes Treffen für alle Vereine und Interessierte statt, die sich am Rosenmontagszug beteiligen möchten. Thomas Behling hofft auf eine ähnliche Teilnehmerzahl wie in den vergangenen Jahren.
„Bislang hat noch keine Gruppe verbindlich zugesagt, ich rechne aber mit 20 bis 25 teilnehmende Gruppen“, so Behling. Einige Gruppen hätten ihm bereits signalisiert, Wagenaufbauten aus dem vergangenen Jahr noch einmal zu verwenden. „Auf dieses Weise bekommen die Hattinger sie doch noch zu Gesicht“, sagt Behling.
Sicher ist aber bislang nur, dass es wieder einen Prinzen- und einen Jugendprinzenwagen geben wird.