Hattingen. . Das Ladenlokal des ehemaligen Eiscafés im Reschop Carré stand seit 2013 leer. Jetzt gibt es einen Nachmieter. Auch ein Café ist neu im Carré.

  • Das Ladenlokal in der ersten Etage des Reschop Carrés stand seit Ende 2013 leer
  • Jetzt vergrößert sich die benachbarte Filiale eines Telekommunikations-Anbieters
  • Auch das Café hat einen neuen Mieter, zwei Lokale stehen trotzdem noch leer

Ein großer Leerstand im Reschop Carré wird bald Geschichte sein. Nach Jahren wurde ein Nachmieter für die Fläche des ehemaligen Eiscafés gefunden. „Es wird ein Geschäft aus dem Telekommunikations-Bereich“, kündigt Center-Manager Jörg Waldrich an. Am Tor vor dem noch geschlossenen Ladenlokal hängen Plakate des Telekommunikationsanbieters i-buy, der bereits das Geschäft direkt neben dem ehemaligen Eiscafé betreibt. Und Filialleiter Sven Hamacher bestätigt: „Ja, wir erweitern.“

Seit Ende 2013 hatte das große Ladenlokal leergestanden. Lange hatte das Carré gesucht, weil man auf Kontinuität mit einem zukunftsfähigen Angebot setzen wollte, erklärt Waldrich. „Wir sind bestrebt, keinen Mieterwechsel zu produzieren. Da können wir uns den Luxus des vorübergehenden Leerstands erlauben.“

Wann der neue Laden eröffnet wird, steht noch nicht fest. Einige Wochen wird es dauern, denn zuvor stehen Umbauarbeiten an. „Wir haben ein neues Shop-Konzept“, sagt Hamacher. Es werde mehr Präsentationsflächen geben für Handys, Fernseh-Receiver, Zubehör für Handys und mehr. Denn i-buy biete vom Handy- über den Festnetz- und Fernsehanbieter die ganze Bandbreite der Telekommunikation.

Einen anderen Wechsel gab es bereits im Dezember im Carré. Da eröffnete ein neues Café – „ein privater Betreiber“, sagt Jörg Waldrich. Das Café im ersten Obergeschoss trägt den Namen „Bella 3 Caffè“.

Zwei Leerstände verzeichnet der Center-Manager noch im Bereich der Pavillons in Richtung Busbahnhof. Dort stehen zwei kleinere Ladenlokale seit 2014 leer. Interessenten gebe es, aber auch hier wolle man mit Bedacht auswählen. Bereits zuvor hatte Waldrich auch nicht ausgeschlossen, die direkt nebeneinander liegenden Geschäfte bei Interesse zusammenzufassen.