Hattingen. . Anfang 2016 gründete Julian Cassel mit Henning Leise eine Musikschule für Pop- und Rockmusik in Hattingen. 2017 wird der Gitarrist viel touren.

  • Julian Cassel gründete mit Henning Leise den Mukkeklub, eine Musikschule für Rock und Pop
  • Schon jetzt lernen dort 70 Schüler und die Zahl soll sich 2017 noch verdoppeln
  • Als Gitarrist wird Julian Cassel 2017 wieder mit Frida Gold und Maite Kelly auf Tour gehen

Er tourte mit der Pop-Band Frida Gold und gründete fast nebenbei eine eigene Musikschule. Für Gitarrist Julian Cassel war das Jahr 2016 ein durchaus erfolgreiches.

Bereits im Januar des vergangenen Jahres gründete der Hattinger gemeinsam mit Henning Leise den Mukkeklub – eine Musikschule für Pop- und Rockmusik. „Es läuft super. Unsere jüngste Schülerin ist fünf Jahre alt, der Älteste ist knapp 70“, sagt Cassel.

Das Duo Cassel/Leise hat sich auch auf Bandcoaching spezialisiert. Inzwischen hat der Mukke­klub bereits vier eigene Musikschulbands. „Hier kann ich meine Erfahrung mit Frida Gold weitergeben. Das macht mir großen Spaß.“

Einzelunterricht individuell für jeden Schüler

Aber auch im Einzelunterricht hat Cassel so etwas wie seine Bestimmung gefunden. „Individuell auf jeden Schüler einzugehen, ist eine wunderbare Herausforderung.“ Der Mukkeklub hat sich hervorragend entwickelt. Mittlerweile haben Cassel und Leise neun Honorarkräfte als zusätzliche Lehrer engagiert.

Und die Schule wächst weiter. „Ich denke, dass wir die Schülerzahl im kommenden Jahr verdoppeln werden“, erklärt Cassel. Einen Tipp für alle Übungsmuffel hat Julian Cassel auch parat: Wenn man den Song, den man übt, wirklich gerne hat, dann ist der Schweinehund fast von selbst überwunden.“

Dass das nicht immer so einfach ist, weiß Julian Cassel auch von den anstrengenden Frida-Gold-Touren. Apropos Frida Gold: Mittlerweile repräsentieren nur noch Alina Süggeler und Andreas Weizel Frida Gold. „Wir haben uns auf reiner Firmenbasis getrennt. Trotzdem ist und bleibt Frida Gold mein Herzensprojekt“, erklärt Julian Cassel.

Gitarrist geht mit Frida Gold auf Tour

„Wir verstehen uns nach wie vor gut und ich toure weiterhin mit“, sagt Julian Cassel. Dass vor allem der Medienrummel um seine Person auf diese Weise etwas kleiner geworden ist, darüber ist Julian Cassel froh. „So kann ich mich wieder mehr auf das Musik machen und meine Familie konzentrieren.“

Im Jahr 2017 dürfte das allerdings aus zeitlichen Gründen nicht ganz so einfach werden. Im Frühjahr geht der Gitarrist wieder mit Frida Gold auf Tour, im März und Oktober tourt er an der Seite von Maite Kelly durch ganz Deutschland.

Viel los also im Leben von Julian Cassel. „In dieser Zeit wird Henning dann wieder unsere Musikschule alleine schmeißen, aber bislang hat das immer hervorragend geklappt“, sagt Cassel. Die nötige Ruhe findet er dann bei seiner Frau und Familienhund Trudi.