Hattingen. In der Hattinger Praxis Luna entspannen sie. Angebote von Hebammen und Heilpraktikerinnen gegen den unerfüllten Kinderwunsch haben sie genutzt
Ein unerfüllter Kinderwunsch belastet Frauen und Männer extrem. Und selbst wenn die unterschiedlichen Behandlungen durch Hebammen und Heilpraktikerinnen in der Praxis Luna Erfolg haben, wollen die werdenden Eltern darüber nicht in der Öffentlichkeit sprechen. Das Thema ist tabu.
Sogar wenn ein Kind unterwegs ist – wie bei mehreren Frauen, die die Angebote an der Bahnhofstraße nutzen – und Riesenanlass zur Freude besteht, können manche Mütter das Ereignis manchmal erst gar nicht richtig genießen, so angespannt sind sie noch durch den vorherigen Stress, schwanger zu werden. Oft sorgt das Umfeld für zusätzlichen Druck. Verwandte fragen, etwa nach einem Urlaub, wann denn Nachwuchs zu erwarten sei.
Hebamme Jennifer Dieselhorst und Heilpraktikerin Alexandra Nau helfen Frauen auf unterschiedliche Art, sich zu entspannen. Es gibt ganzheitliche Massage und Beckenbodengymnastik. Manche Frauen, die im Alter zwischen Mitte 20 und 40 sind, kommen parallel zur Behandlung in einer Kinderwunschklinik, andere sind damit durch. Was Kosten verursachen kann, so Jennifer Dieselhorst, die über den Preis eines Kleinwagens hinausgehen.
Oft müssen Frauen sich erst wieder ihres Körpers und der Vorgänge darin bewusst werden. Manche wüssten nicht, wann ihr Eisprung ist. Sie werden ermuntert, ihren Zyklus zu beobachten, sich gesund zu ernähren, auf sich zu achten, sich Gutes zu tun. „Wir entstressen sie“, sagen die Luna-Frauen, helfen Körpergefühl und Eigenverantwortung zu entwickeln. Sich klar zu werden, dass sie nicht sofort schwanger werden, sobald sie die Pille absetzen, die sie jahrelang geschluckt haben. Frauen werden ermuntert, in sich reinzuhören, geduldig zu sein und auf ein Kind zu warten.