Hattingen. Heilpraktikerin Alexandra Nau gibt Ratgeber heraus. Zwei Lesungen Anfang nächsten Jahres geplant.

  • Geborene Dortmunderin bietet Praxisstunden in Hattingen und und Langenberg anbietet
  • Die 40-Jährige hat Artikel für Zeitschriften geschrieben, die immer länger wurden
  • Lesungen für den 26. Januar und den 16. Fe­bruar geplant

Mensch und Gesundheit ganzheitlich betrachtet: Das ist sowieso das Anliegen von Alexandra Nau, die sich als Heilpraktikerin mit Herz und Seele bezeichnet. Jetzt hat die 40-Jährige einen Ratgeber Naturheilkunde unter diesem Titel herausgegeben, der im Edition Paashaas Verlag erschienen ist.

Die geborene Dortmunderin, die Praxisstunden in Hattingen, Bahnhofstraße 37 (Hebammenpraxis Luna) und Langenberg, Kamperstraße 8, anbietet, will nicht zur Abkehr von der Schulmedizin bewegen, sondern dazu, Krankheiten ganzheitlich zu betrachten, nach den Ursachen zu suchen und zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung auch nach rechts und links zu schauen. Denn beides steht ihrer Meinung nach nicht in Konkurrenz, sondern ergänzt sich gut. Auch die Zusammenarbeit mit Ärzten, freut sich Alexandra Nau, entwickelt sich immer besser.

Ihr reicht es nicht, wenn Menschen mit Blasenentzündung Bakterien mit einem Antibiotikum niedermetzeln. Oder Diabetiker einfach ihren erhöhten Zucker runterfahren. Die Menschen sollen sich fragen, was mit dem Körper nicht stimmt, dass er immer wieder Bakterien, Viren oder Pilzen Tür und Tor öffnet.

Die 40-Jährige hat Artikel für Zeitschriften geschrieben, die immer länger wurden, und Newsletter. Und jetzt die wichtigsten Themen in einem Ratgeber zusammengefasst von Bluthochdruck bis Rheuma. Ob Cholesterin oder Depressionen, Husten oder Hautausschlag, über- oder untersäuerter Magen oder Allergien: Auf wenigen Seiten hat die frühere Arzthelferin das Wichtigste zusammengefasst.

Wer sich in der Materie überhaupt nicht auskennt, wird wahrscheinlich mit ihm Unbekanntem konfrontiert. Wer sich damit auseinandersetzt weiß, dass etwa Schüßlersalze keine Suppe würzen, und kommt gut mit den Erläuterungen zurecht – ob zum Sonnenvitamin D oder Immunsystem.

Mit Mann und zehnjährigem Sohn lebt die Autorin seit 2006 in Hattingen. Sich und ihr Buch, das in der Stadtbibliothek vorhanden ist, stellt sie dort in einer Lesung vor. Diese ist für den 26. Januar geplant. Eine weitere Lesung soll am 16. Fe­bruar stattfinden in der Boutique Modela an der Keilstraße.