Hattingen. Förderverein des Industriemuseums Henrichshütte: Erfahrene Mitarbeiter lernen Laien an.
Der Förderverein des Industriemuseums Hattingen besteht aus ehemaligen Beschäftigten, individuellen Förderern und Freunden der Industriekultur. Der Verein unterstützt das Museum bei der Aufbereitung und Präsentation des ehemaligen Hüttenwerkes. Ein wesentlicher Teil der Tätigkeiten ist auch der Betrieb der Schaugießerei. Zur Absicherung des künftigen Betriebes sucht der Förderverein jetzt dringend Nachwuchskräfte.
Die Schaugießerei ist in den Sommermonaten regelmäßig ein Anziehungspunkt für viele Besucher des Industriemuseums. In der Regel ist sie jeweils mittwochs und gelegentlich auch sonntags von März bis November in Betrieb. Die ehemaligen Stahlformgießer der Henrichshütte verfügen über die notwendigen Kenntnisse des Formens und des Gießens. Sie würden ihr Wissen gerne an jüngere Kollegen weitergeben. Männer und Frauen sind gleichermaßen willkommen. Laien werden durch die erfahrene Mitarbeiter angelernt.
Drehbänke, Fräsen, Sägen und Schleifmaschinen und so weiter stehen zur Verfügung. Die Kollegen treffen sich jeweils mittwochs in der Zeit von 10 bis 17 Uhr und machen gemeinsam Kaffeezeit und auch Mittagessen.
„Wer die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchte, ist herzlichst willkommen“, sagt Udo Böhm, der erste Vorsitzende des Fördervereins Henrichshütte. Zur ersten Kontaktaufnahme mit den Mitgliedern reicht ein Anruf unter 9247 151 oder eine E-Mail an info@unsere-henrichshuette.de.