Hattingen. Die Macher des Magazins „Ruhrmetropole geht aus“ haben die nach eigener Einschätzung besten Restaurants sowie Bars, Cafés und Hotels im Revier zusammengestellt.

  • Zwei Hattinger und drei Sprockhöveler Lokalitäten vertreten
  • Henrichs als Club und Wegermann als Hotelbetrieb ausgewählt
  • Hinzu kommen Eggers, Habbel’s und Tante Anna

Das Gastro-Magazin „Ruhrmetropole geht aus“ hat in seiner aktuellen Ausgabe die nach eigener Einschätzung besten Restaurants sowie Bars, Cafés und Hotels im Revier zusammengestellt. Darunter sind auch zwei Hattinger und drei Sprockhöveler Lokalitäten vertreten. Ein Überblick:

Eggers

Das Haus der Familie Eggers in Niedersprockhövel (Hauptstraße 78, 02324/7 17 80) wird sowohl unter den besten Restaurants als auch unter den Hotels geführt. Es gibt heimische, aber auch internationale Küche bei Dirk Eggers und seinem Team – und das Preis-Leistungs-Verhältnis hat es nicht nur den Michelin-Testern, sondern auch den Gästen angetan. Besonders sind die liebevollen Gedecke: etwa eine Westfälische Räucherforelle im Weckglas.

Beim Hotelbetrieb wird „ein ländlicher Stil gepaart mit modernen Elementen und ein Koch, der westfälische Klassiker neu zu erfinden weiß“, gelobt.

Habbel’s

Im Restaurant Habbel’s (Haßlinghausen, Gevelsberger Straße 127, 02339/91 43 12) wählen die Gäste zwischen dem „hell-verglasten Bistro oder der gemütlich-dunkelholzigen Stube“. Im Familien-Unternehmen Habbel ist Sebastian Heimes (38) der Küchenchef, der eine Vorliebe für die Patisserie hat. Er bietet zum Beispiel Maracuja-Brûlée und Tasmanisches Bergpfeffereis an.

Henrichs

Offenbar durch die Lounge-Atmosphäre im oberen Teil der Gebläsehalle ist das Henrichs (Werksstraße 31-33, 02324/68 59 63) in die Kategorie „Bars, Clubs, Kneipen & Cafés“ gerutscht. Natürlich gilt die Glasfront als Pluspunkt, ebenso wie die regelmäßige Session Possible mit Wolf Codera. Gelobt wird aber auch das Angebot für Veganer (eigene Speisekarte!).

Tante Anna

Detlef Bündert steht seit nunmehr 28 Jahren in der Küche und macht seine Gäste glücklich – denn nach so einer langen Zeit, weiß er natürlich ganz genau, was sie gerne bei Tante Anna (Niedersprockhövel, Hauptstraße 58, 02324/796 12) essen. Es gibt saisonale Angebote, mal etwas für Feinschmecker (Gänsecarpaccio), mal etwas mehr Hausmannskost (Rinderrouladen). Und dabei dann im Wintergarten zu sitzen ist für viele der absolute Genuss.

Wegermann

Als Hotel ist das Landhaus Wegermann in Bredenscheid (Wodantal 62, 02324/39 50 10) gelistet – weil es „Wärme und Behaglichkeit“ ausstrahle, in den acht im toskanischen Landhaus-Stil Zimmer zu übernachten. Dazu gibt es die nachhaltige Küche von Stefanie und Axel Wegermann, die bereits mit dem Bio-Siegel ausgezeichnet wurde.