Hattingen. . Firmenchef Heinz Prygoda befürchtet keinen Imageschaden durch Diskussion um Panama-Papers.

  • Hattinger Unternehmen Olympia hat Lizenz für Nutzung des Namens
  • Von Briefkastenfirma erfuhr Firmenchef Heinz Prygoda erst durch Panama-Papers
  • Jahrelanger Rechtsstreit um Lizenzgebühren

In der Diskussion über die so genannten Panama-Papers tauchte zuletzt immer wieder der Name Olympia auf. Mit Hilfe einer Briefkastenfirma soll der Olympia-Nachfolger OIH (Olympia International Holdings) ehemalige Beschäftigte um ihre Betriebsrente gebracht haben. Mit der in Hattingen ansässigen Olympia Business Systems Vertriebs GmbH von Heinz Prygoda hat das aber nur am Rande zu tun.

„Dass das eine Briefkastenfirma ist, habe ich auch jetzt erst erfahren“, sagt der Hattinger Firmenchef. Schon vor gut 15 Jahren, so berichtet er, habe er sich das Recht auf die ­Verwendung des Namens des Schreibmaschinenherstellers Olympia gesichert. Prygoda erklärt: ­„Lizenzgeber war Mister Liu“, Direktor der nun als Briefkastenfirma aufgeflogenen OIH.

Lizenzgebühren zahle der Hattinger Firmeninhaber nun schon seit drei Jahren nicht mehr, sagt er. „Weil die Firma, die Lizenzgeber ist, in Konkurs ging.“ Er habe mit dem Insolvenzverwalter gesprochen. Seitdem bildet Prygoda eine Rücklage – „bis wir wissen, an wen wir nun eigentlich zahlen sollen“.

Angst vor einem Imageschaden für seine Firma, ausgelöst von den aktuellen Diskussionen um die OIH hat Heinz Prygoda nicht. „Diese Firma hat schon so viel durchgemacht. Diesen Sturm werden wir auch überstehen“, lacht er. Zwar werde er durchaus darauf angesprochen, aber viele Kunden wüssten ohnehin, dass sich das Hattinger Unternehmen seit Jahren in einem Rechtsstreit bezüglichd er Lizenzen befinde.

Aber Unternehmer Heinz Prygoda ist zufrieden. „Das vergangene Jahr war eines der besten, die wir je hatten“, freut er sich. „Und das Jahr davor auch schon.“ Das Hauptgeschäft machen bei Olympia inzwischen übrigens Alarmanlagen aus. Die stellt das Hattinger Unternehmen in der kommenden Woche auch in China vor.