Hattingen. Rheumatologie kommt aus Bochum. Reinhard Jochheim verlässt das Haus als Chefarzt und verlegt seine Kardiologische Praxis an die Augustastraße.
Das Katholische Klinikum Bochum baut die Klinik Blankenstein zum Spezialkrankenhaus mit den Schwerpunkten Naturheilkunde, Internistische Rheumatologie und Orthopädische Schmerztherapie aus. Die Rheumatologie, bisher unter Leitung von Dr. Klaus Müller im St.-Josef-Hospital Bochum angesiedelt, wird zum 1. Oktober nach Blankenstein verlegt.
Rheumatologie ist in der Inneren Medizin ein bedeutendes Krankheitsbild mit hohen Patientenzahlen. Notwendig sind in vielen Fällen eine intensive Schmerzbehandlung sowie eine leistungsstarke physikalische Therapie. „Beides ist in der Klinik Blankenstein vorhanden. Auch vor diesem Hintergrund passt die Ansiedlung der Rheumatologie sehr gut“, betont Dr. Christoph Hanefeld, Medizinischer Geschäftsführer des Katholischen Klinikums Bochum. „Wir setzen in Blankenstein auf strategische Spezialisierung. Dadurch stärken wir die Klinik erheblich.“
Aufgegeben wird in Blankenstein Ende September die Grundversorgung der Inneren Medizin. Damit trage das Katholische Klinikum politischen Vorgaben Rechnung, denn es sei erklärtes Ziel der nordrhein-westfälischen Gesundheitspolitik, in diesem Bereich Betten abzubauen, hat die Klinikleitung den Mitarbeitern am Mittwoch in einer Personalversammlung mitgeteilt. Dr. Reinhard Jochheim, Chefarzt der Inneren Klinik, war bei dem Treffen nicht dabei. Nach fast 20 Jahren verlässt er das Haus und sorgt mit dieser Entscheidung für den eigentlichen Grund der Umstrukturierung.
Jochheim wechselt als Chefarzt der Inneren Klinik zum 1. Oktober ins St.-Josef-Hospital nach Essen-Kupferdreh. Das zählt zum Verbund der Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel, zu dem auch das St.-Elisabeth-Krankenhaus in Niederwenigern gehört. Auch mit seiner Kardiologischen Praxis direkt neben der Klinik kehrt Jochheim Blankenstein den Rücken. Und zieht im Oktober in das neue Ärztehaus an der Augustastraße ein. Der einstige Standort der Hundt-Druckerei wird zurzeit kernsaniert (wir berichteten).
Reinhard Jochheim (57) wird die neue Praxis an der Augustastraße mit sieben Fachärzten besetzen. Auch die Gastroenterologie mit Dr. Hans-Georg Kirchner zieht mit um. Ebenfalls in diesem Jahr erweitert Jochheim seinen Einzugsbereich in Gevelsberg.
Kein Akut-Krankenhaus mehr
Jochheim will wirtschaftlich unabhängig sein und vor allem im ambulanten Bereich den Versorgungsauftrag erfüllen. In Blankenstein hatte das Klinikum Bochum als Konzern-Mutter zuletzt mehrere Bausteine eine Akut-Krankenhauses geschlossen, darunter die Chirurgie und die Intensivstation. Das konnte Jochheim nicht gefallen.