Das interdisziplinäre Zentrum für Plastische/Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie hat am 1. Januar 2016 seine Pforten in den Augusta Kliniken an der Bergstraße 26 in Bochum geöffnet. Es handelt sich um eine standortübergreifende Kooperation der Kliniken unter dem Dach der Evangelischen Stiftung Augusta, wobei das Zentrum Teil der Klinik für Plastische/Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Hattingen ist.
Das gesamte Behandlungsspektrum der Plastischen/Ästhetischen Gesichts- und Körperchirurgie werden Chefarzt Dr. Karl Schuhmann und sein Team ab Januar nicht nur in Hattingen, sondern auch in Bochum anbieten. „Mit der Neugründung wollen wir eine standortübergreifende Versorgung der Patienten gewährleisten“, erläutert Schuhmann.
Das Zentrum für Plastische/Ästhetische Chirurgie ist in den Räumlichkeiten des Brustzentrum Augusta Bochum angesiedelt. Dies verspricht die optimale Vernetzung von Plastischer Chirurgie und Gynäkologie, ist der Experte überzeugt. Die enge Zusammenarbeit mit dem Brustzentrum bietet Patientinnen die Möglichkeit, sich in der interdisziplinären Sprechstunde intensiv über Therapieoptionen bei Brusterkrankungen beraten zu lassen.