Hattingen. Erika C. Koch stellt bis kommenden Donnerstag bei „Kunst im Off“ an der Kleinen Weilstraße 2 aus.

„Auch Weiß kann kontrastreich sein.“ Wer sich die Aquarelle, Collagen und Objekte von Erika C. Koch ansieht, weiß sofort, was die hauptberufliche Künstlerin damit meint. Bis zum kommenden Donnerstag stellt sie unter dem Motto „gebrochenes Weiß“ im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst im Off“ von „Künstlerbunt Multicolor“ im Ladenlokal an der Kleinen Weilstraße 2 aus. Die Ausstellung ist täglich von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Farbe Weiß, die für manche gar keine ist, hat es ihr angetan. Genauso wie Blumen als Motiv. Umso logischer, dass sie besonders gerne weiße Rosen malt. Am Beispiel des Bildes einer Rose mit dezent farblicher Umgebung erklärt sie ihr häufiges Vorgehen: „Ich lasse das weiße Papier so stehen, während andere mit weißer Farbe malen.“ Von außen nach innen arbeite sie sich mit der Farbe vor und im Zentrum bleiben am Ende die weißen Rosen übrig. Das Spannende dabei: „Je mehr Kontraste dazu kommen, umso mehr strahlt das Weiß“, findet Erika C. Koch. Ein weiterer Effekt: Der Betrachter erhält einen erstaunlich räumlichen Eindruck des Bildes.

Ein weiteres Motiv, dass zu ihrer Lieblingsfarbe passt, ist der Schwan. „Er ist so kräftig und elegant und er weiß, dass er sich trotz seiner Fülle ganz leicht in die Luft erheben kann“, sagt Koch. Verarbeitet hat sie das Motiv in einer kleinen Tonskulptur, in der sie Elemente des Schwans und die eines menschlichen Liebespaares verbunden hat. Deutlich größere Varianten solcher Skulpturen habe sie in ihrem Garten stehen, erzählt Koch. Überhaupt habe sie ihre Kunstwerke zuhause gerne um sich. „Wenn sie dann auch anderen gefallen, umso besser“, sagt sie.

Ihre Aquarelle hat Koch immer mehr in eine Richtung entwickelt, in der sie mit natürlichen Materialien experimentiert – von Baumrinden über Papier und Filz bis zu Tapete, die sie kunstvoll zu einem Gesamtbild verbindet. Dabei faszinieren sie auch wieder die Kontraste: Mehrfach hat sie Gegenstände aus rostigem Metall verwendet, die mit den filigranen Weißtönen einen ganz eigenen Charakter ihrer Werke ergeben.