Hattingen. . Es fehlen Helfer und Sponsoren. 2016 soll eine neue Attraktion gestartet werden.
Die Weihnachtsbäckerei im Rathaus wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Hattingen Marketing hat die Kinderaktion, die 2008 startete und bei den Kindern sehr beliebt war, aus seinem Weihnachtsprogramm gestrichen. Das erfuhr der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing am Dienstagabend auf Nachfrage der CDU. Mit dem Kinderschutzbund sei der wichtigste Kooperationspartner der Veranstaltung ausgestiegen, erklärte Georg Hartmann die Absage.
Der Geschäftsführer von Hattingen Marketing nannte aber auch noch andere Gründe. So sei die Zahl der Sponsoren ebenso weggebrochen wie die Menge der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. „Genau darauf aber sind wir angewiesen. Es gibt für dieses Angebot kein Budget“, sagte Hartmann.
Im Advent 2008 waren im Rathaus die ersten Plätzchen gebacken worden. Täglich von 16 bis 19 Uhr rollten zunächst 20 Kinder dort den Teig aus und stellten das weihnachtliche Naschwerk her. Hattingen Marketing bereicherte den Nostalgischen Weihnachtsmarkt so um eine Attraktion für Kinder. Die damalige Bürgermeisterin Dagmar Goch freute sich über lachenden Gesichter im Rathaus und eine Belebung der Oberstadt. Viele Eltern schließlich genossen die Teilnahme ihrer Kinder an der Aktion als gewonnene Zeit für einen Einkaufsbummel.
2011 wollte Hattingen Marketing das Angebot schon einmal auf Eis legen. Da sprang der Kinderschutzbund ein und rettete die Veranstaltung. Im vergangenen Jahr meldete die Weihnachtsbäckerei dann gleich mehrere Superlative. Die Nachfrage war so groß, dass fürs Plätzchenbacken eine Anmeldung erforderlich wurde. Gleichzeitig richtete man eine zweite Gruppe ein. Vor diesem Hintergrund wunderte sich der Fachausschuss über die Mitteilung Georg Hartmanns, auch die Teilnehmerzahl sei zurückgegangen, und fragte nach, ob Hattingen Marketing nach Alternativen gesucht habe. „Ja, aber für dieses Jahr gibt es keine“, erklärte Hartmann. Kündigte für 2016 aber „eine andere tolle Kinderaktion“ an.