Hattingen. . Susanne Waller feiert 20 Jahre Goldschmiedewerkstatt. Zum Geburtstag hat sie 20 Armreifen aus einem Endlos-Silberband geschmiedet
Für den besonderen Armreif zum 20. Geburtstag ihrer Goldschmiedewerkstatt am Steinhagen 2, den Susanne Waller von 4. bis 11. Oktober feiert, war ihr Ladenlokal gerade groß genug. Warum, offenbart sich erst auf den zweiten Blick – wie viele Schmuckstücke der 52-Jährigen. Den und das genaue Hinsehen muss die Besucherin offensichtlich noch schulen. Sie steht auf dem Schlauch.
Oder besser gesagt auf dem Silberband. Was auf den ersten Blick aussieht wie einzelne filigrane Armreifen, entpuppt sich beim zweiten Hinsehen als ein einziges in- und umeinander verschlungenes Silberband. Was jetzt ein Ausmaß von neun mal neun mal vier Zentimeter hat, zog sich als ein zu bearbeitendes Band von einer Wand zur anderen. Susanne Waller breitet die Arme aus. Der Platz habe gerade so gereicht, sagt sie.
Den Armreif hat sie für die 27. Landesausstellung zur Ermittlung der Staatspreise für das Kunsthandwerk in Nordrhein-Westfalen eingereicht. Bis zum 11. Oktober ist er im Museum für angewandte Kunst Köln zu sehen. Um ihr geschmiedetes Silber, montiert und oxidiert, auch in Hattingen präsentieren zu können, hat Susanne Waller einen zweiten Armreif gefertigt. Diesen sowie ihre neuesten Arbeiten zeigt sie in einer Ausstellung, für die sie sich mit Verena Redmann zusammengetan hat. Schmuckstücke und botanische Zeichnungen bekommen die Besucher ab Sonntag bis zum darauffolgenden Sonntag täglich, außer Montag und Dienstag, von 11 bis 18 Uhr geboten.
Verena Redmann – „eine Möhre muss Charakter haben“ – zeichnet, was sie gern isst. Sie ist in einem Buch von Blumenmalerinnen porträtiert, das besondere Frauen und ihren Blick auf die Natur vorstellt. Auch sie schaut genau hin, arbeitet mit der Lupe wie die Goldschmiedin. Und auch Susanne Waller holt sich Anregungen aus der Natur. Sie bietet ihren Geburtstagsbesuchern eine kleine Überraschung. Für ein Gewinnrätsel hat sie Perlen in ein versiegeltes Glas gepackt. Ausgezählt wird am 21. Oktober. Der Gewinner bekommt eine Blütenscheibe aus 925er Silber, die sich mit Bändchen um den Hals tragen lässt. Was die Zahl angeht: Hier hilft wohl auch kein zweiter Blick.