Hattingen. Am 5. September gehen Hattinger Künstler auf die Bühne, darunter Duo Taktlos & Friends, Jazzpaña und die Music Factory. Initiator ist Bernd Kalle.

Große Wellen geschlagen habe seine Idee vom Benefizkonzert für die Hattinger Tafel, sagt Bernd Kalle. So große Wellen, dass inzwischen gleich mehrere Künstler am nächsten Samstag, 5. September, ab 15 Uhr auf der Bühne in der Aula der Gesamtschule stehen. Der Eintritt ist frei, Spenden gehen an die klamme Hattinger Tafel.

Kalle ist nicht nur Mitglied der Band Jazzpaña, sondern auch bei der Musiker-Initiative Hattingen aktiv. Und: „Ich bin in der Familienhilfe tätig, habe also auch beruflich mit der Tafel zu tun, bei den Familien reicht das Geld eben manchmal nicht für Lebensmittel. Ich habe außerdem mal bei der Tafel hospitiert, um einen Einblick zu bekommen. Es ist wichtig, dass ein Hauptamtlicher bleibt, um Kontinuität und Professionalität zu gewährleisten.“ Mit Tafel-Geschäftsführer Jürgen Sotzek ist er befreundet. „Wir kennen uns vom Handball. Und ich bin so ein Typ, ich frage, was kann ich machen.“

Ein Konzert zum Beispiel. Das aber weitete sich durch Anfragen anderer Künstler so schnell aus, dass er Halle und Foyer der Gesamtschule inzwischen von 15 bis 22 Uhr gemietet hat. „Möglich war das über Rainer Sommer, er hat die Kontakte hergestellt.“

Zwei Tanzformationen von Jasmins Tanzstudio bestreiten die Eröffnung am 5. September. Die Music Factory Hattingen tritt auf, das Duo Taktlos & Friends ebenfalls. „Die Band, die ich danach geplant hatte, kann nicht kommen, der Gitarrist hat sich ein Bein gebrochen, aber ich habe schon viele andere Anfragen“, erklärt Kalle.

Jazzpaña selbst hat gerade eben geprobt – und sich entschieden, zu den gewohnten chilligen und jazzigen Klängen mit Swing, Bossa Nova, Pop, Funk und Soul auch Reggae als Stil mitzubringen. Clown Zimbo (Frank Hoffmann) wird seine Späße auf dem Segway treiben.

„Überrascht war ich, als sich der Hattinger Künstler Stephan Marienfeld meldete und seine Skulptur Bondage, die noch in einer Münchener Galerie steht, zur Versteigerung für die gute Sache anbot.“ Womit schon zwei Versteigerungen durch Bürgermeisterkandidat Manfred Lehmann anstehen: Denn gegen 21 Uhr bringt er außerdem noch ein Bild unter den Hammer, das Thomas Schulte inspiriert von einer Tänzerin, die sich wiederum von Musik inspirieren lässt, vor Ort schafft. Auch die „Bürgermeisterband“ mit Dirk Glaser und Ulli Winkelmann tritt auf. „Und alle Künstler und Helfer singen am Ende zusammen ,We Are The World’“, verrät Kalle.