Hattingen. . Der Winz-Baaker Sozialdemokrat setzt sich in zwei Kampfabstimmungen als Kandidat für die Bürgermeisterwahl 2015 gegen den parteilosen Dirk Glaser durch.
Der SPD-Stadtverband hat sich auf einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im September 2015 festgelegt: Manfred Lehmann soll versuchen, die Nachfolge von Dagmar Goch anzutreten, die nach elf Jahren im Amt aus Altersgründen ausscheidet. Der 55-jährige Verwaltungs- und Finanzfachmann setzte sich in zwei Kampfabstimmungen gegen seinen Konkurrenten Dirk Glaser (56) durch.
Ende Oktober hatten sich die beiden Bewerber um die SPD-Kandidatur erstmals der Partei vorgestellt und waren danach durch die Ortsvereine gezogen. Am Mittwochabend trafen die Sozialdemokraten im Bürgertreff Oberwinzerfeld ihre Wahl. Zunächst tagte in nichtöffentlicher Sitzung die Hauptversammlung der Partei. In geheimer Wahl stimmten die 48 Delegierten ab. Ergebnis: 29 Stimmen für Manfred Lehmann, 18 für Dirk Glaser, eine Enthaltung.
Danach ging es in die ebenfalls 48-köpfige Vertreterversammlung. Trotz des deutlichen Votums aus der ersten Runde trat Glaser noch einmal zur ebenfalls geheimen Kampfabstimmung an. Und unterlag erneut – diesmal mit 15 gegen 33 Stimmen.
Aus vier Bewerbern wurden zwei
Laute Bravo-Rufe und stehende Ovationen begleiteten den neuen Bürgermeisterkandidaten der SPD nach vorne zu seiner kurzen Dankesrede. Manfred Lehmann übernahm von Dagmar Goch jenen roten Staffelstab, den sie selbst bei ihrer Nominierung 2003 erhalten hatte, und rief seine Parteifreundenachdrücklich zur Geschlossenheit auf. „Wenn wir zusammenhalten, schaffen wir das. Ohne euch geht nichts“, betonte er.
Mit ihren „ausgesprochen kompetenten Bewerbern“ (SPD-Parteivorsitzende Sabine Kelm-Schmidt) hatten die Sozialdemokraten eine echte Richtungswahl. Hier der Diplom-Finanzwirt Lehmann, Sachgebietsleiter in der Finanzverwaltung des Landes und als freigestellter Gewerkschafter für die Verwaltungs- und Personalorganisation zuständig – der SPD-Mann kennt die Behördenarbeit und gilt als Entscheider. Dort der ehemalige WDR-Redakteur Dirk Glaser, Dokumentarfilmer, Fernsehmoderator und seit 2008 Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur – der parteilose Kandidat kann moderieren und zusammenführen.
Zunächst hatten mit Carsten Bäcker und Sabine Radtke auch die beiden SPD-Fraktionsvize auf der Bewerberliste gestanden – dann aber zurückgezogen und wie Fraktionschef Achim Paas den Kandidaten Lehman unterstützt. Für Glaser warben Parteichefin Sabine Kelm-Schmidt und Alt-Bürgermeister Dieter Liebig.