Bochum/Hagen. Mehr als eine Woche lang fahren zwischen Hagen und Bochum keine Regionalbahnen 40. Das hat bald ein Ende. Wann die Bahnen wieder fahren sollen.

Die Züge der Regionalbahn 40 pendeln seit gut einer Woche nicht zwischen Bochum und Hagen. Wie die Deutsche Bahn auf dem Portal zuginfo.nrw mitteilte, werde der Betrieb „ab Samstag, den 15.07.2023 bis voraussichtlich Montag, den 24.07.2023 03:00 Uhr auf der Linie RB 40 zwischen Bochum Hbf und Hagen Hbf komplett eingestellt.“

Als Grund nennt die Bahn einen hohen Krankenstand. Ein Blick auf die elektronischen Abfahrtstafeln zeigt: Auch am vergangenen Freitagabend fielen bereits Fahrten der Regionalbahn aus. Der angekündigte Termin, ab dem die Bahnen wieder fahren sollen, könne aber eingehalten werden, sagt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) auf Anfrage. Demnach sollen die RE40-Bahnen ab Montagnacht wieder fahren.

Zusätzlicher Bus zwischen Bochum Hbf und Witten Hbf

Wer nach Hagen möchte oder ab Hagen fährt, muss in Dortmund umsteigen. Vom Hagener Hauptbahnhof fahren die Linien RE4 und S5 über Wetter und Witten Hbf zum Dortmunder Hauptbahnhof. Von dort verkehren die Züge der Linien RE1, RE11 und S1 nach Bochum.

Zwischen Bochum Hbf und Witten Hbf soll zusätzlich zur Straßenbahn 310 ein Busnotverkehr verkehren. Dafür stellt die Firma Haniqi von Montag bis Freitag zwei, am Samstag und Sonntag ein Fahrzeug zur Verfügung. Das sind die geplanten Abfahrtszeiten:

Montag bis Freitag

  • Ab Bochum Hbf (Buddenbergplatz) in Richtung Witten Hbf ca. zur Minute XX:26 Uhr.
  • Ab Witten Hbf (ZOB) in Richtung Bochum Hbf ca. zur Minute XX:36 Uhr.

Samstag und Sonntag

  • Ab Bochum Hbf (Buddenbergplatz) in Richtung Witten Hbf ca. zur Minute XX:26 Uhr.
  • Ab Witten Hbf (ZOB) in Richtung Bochum Hbf ca. zur Minute XX:56 Uhr.

Die Bahn empfiehlt: „Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.“ (mein)

Auch interessant