Pastor André Müller von der katholischen Gemeinde St. Johannes in Gladbeck-Ost galt stets als ein aussichtsreicher Kandidat für diese Nachfolge; nun informierte André Müller am gestrigen Sonntag im Gottesdienst seine Gemeinde, dass er im September das Amt des Propstes übernimmt.

Schon im September also wird André Müller neuer Propst der Propsteigemeinde St. Lamberti. Er folgt damit Karl-Heinz Berger in diesem zentralen Amt.

Genau zwei Jahre nach der viel diskutierten Gründung der neuen katholischen Großpfarrei St. Lamberti wird es also diesen wichtigen und viel beachteten personellen Wechsel in Gladbeck geben. Über 30 000 katholische Gläubige zählen zur Großpfarrei St. Lamberti, deren offizielle Gründung am 19. September 2007 gefeiert wurde.

André Müller gilt als ein Mann der „neuen” Pfarrer- und Pastorengeneration. Er strahlt eine gewisse jugendliche Frische aus und sucht stets das direkte Gespräch mit den Menschen. Er gilt als ein „Macher”, der sich im Falle des Falles etwa auch um organisatorische Details kümmert.

In den nächsten Tagen und Wochen wird die personelle Weichenstellung an der Spitze der St.-Lamberti-Großpfarrei sicherlich noch viel Beachtung in Gladbeck finden. Beobachter rechnen auch mit einer offiziellen Verlautbarung zu diesem Thema seitens der Großpfarrei.