Gladbeck. Zum Gesundheitsmarkt erweitert sich der Wochenmarkt in der City am 10. Oktober.
Dass ein Wochenmarkt mehr bieten kann als Gemüse, Fisch, Käse und Brot, das haben die Themenmärkte in diesem Jahr bereits gezeigt. Nach Brotzeit, Kräuter- und Apfelmarkt dreht sich auf dem Markt in der Innenstadt am 10. Oktober alles um Ernährung und Gesundheit, wird der Wochenmarkt sozusagen zum Gesundheitsmarkt erweitert. Ernährungs- und Gesundheitsexperten geben viel Rat und Tat. Und für gute Stimmung sorgt der „Eros Ramazotti von Gladbeck”,Heiner Thiel, mit seiner Musik.
„Wie schon beim Kräutermarkt im August wird es in der Mitte eine sogenannte Oase der Ruhe – wieder mit Pflanzen von Roberto's Shop geschmückt – und die Beratungsinsel geben”, erläutert Gabriele Grollmann vom Amt für Gewerbeangelegenheiten, die die Themenmärkte initiiert hat und in Zusammenarbeit mit den Händlern durchführt.
„Sind sie gut zu Fuß?” fragt am 10. Oktober zum Beispiel die Kirchhellener Fußchirurgin und Orthopädin Dr. Anette Theisinger, die im St. Barbara-Hospital Fußfehlstellungen operiert. Dr. Theisinger kennt sich nicht nur bestens mit der Problematik von Hallux und Hammerzehen aus, sie hat auch einen guten Blick für Kinderfüße, die auf dem Weg zur Fehlstellung sind. Allerdings: Im Pavillon auf dem Markt bietet die Ärztin nur eine allgemeine Beratung an, das ist keine Sprechstunde.
Wer's mit dem Rücken hat, und seine Wirbelsäule stützen will, ist beim Gladbecker Physiotherapeuten Matthias Schipper an der richtigen Adresse. Er ist mit seinem Team vor Ort, führt Stepp- und Wirbelsäulengymnastik vor, lässt Patienten berichten und demonstriert die entspannende Wirkung von Massagen am Arbeitsplatz.
Wie man sich gesund und lecker ernähren kann, dazu beraten gleich mehrere Fachleute an dem Tag. Der Gladbecker Heilpraktiker Johannes Stienen bietet zum Ernährungsrat selbst gebackenene, vollwertige Brote und Getreidekaffee an, am Stand des Reformhauses Lenz liegt der Schwerpunkt auf vegetarischer Kost und bei Karl-Heinz Linder ( Elefanten-Apotheke) geht's um die Bedeutung von Spurenelementen, Vitaminen, Schüssler-Salzen und Co.
Der Markt ist am 10. Oktober wie immer von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Die meisten Aktionen starten erst um 10 Uhr.
Imker, Biobäuerin, Gewinnspiel
Was es sonst noch gibt: Eine echte Bienenwabe bringt ein Imker aus dem Emsland mit, einen alten Heuwagen als Verkaufsstand nutzt eine Bio-Bäuerin aus Waltrop für ihre eigenen Erzeugnisse.
Flyer für ein Gewinnspiel mit markttypischen Preisen liegen aus, um 12.30 Uhr ist die Ziehung und Gewinnausgabe am städt. Infostand.