2010, im Kulturhauptstadtjahr, brachte der „Day of Song“ zig tausende Menschen singend zusammen, am kommenden Samstag, 27. September, lebt der Geist der Kulturhauptstadt wieder auf, wenn unter dem Motto „Verbindung durch Gesang“ im gesamten Ruhrgebiet erneut weit über 30.000 Sängeran den unterschiedlichsten Orten zum Mitsingen einladen.

Natürlich macht auch Gladbeck wieder mit. Rund 360 Gladbeckerinnen und Gladbecker sind aktiv dabei und singen über den ganzen Tag verteilt in sozialen Einrichtungen, Kindergärten, Schulen, Kirchen und auf dem Willy-Brandt-Platz.

Los geht es schon um 10 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche mit der Chorgemeinschaft Heilig Kreuz Gladbeck. Die Evangelische Kirchengemeinde Gladbeck-Zweckel-Kantorei singt um 10.30 Uhr im Eduard-Michelis-Haus. Von 11 bis 12.30 Uhr findet schließlich das ruhrgebietsweite offene Singen auf dem Willy-Brandt-Platz mit dem Männergesangverein Gladbeck-Scholven 1913 e.V., den „Cantinis“, dem Kinderchor der Josefschule / Musikschule sowie dem Chor der Evangelischen Kir-chengemeinde Gladbeck-Zweckel-Kantorei statt. Eine Fanfare kündigt um 12.10 Uhr das gemein-same Singen aller Chöre an. Im gesamten Ruhrgebiet wird dann u.a. „Glück auf“ erklingen. Das Publikum ist zum fröhlichen Mitsingen eingeladen. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Musikschuldirektor Rolf Hilgers.

Unter dem Motto „Singendes Kinder- und Familienfest“ singen auch die Kinder- und Jugendchöre der Pfarrei St. Lamberti und des Kindergartens St. Michael ab 12 Uhr auf dem Kirchenvorplatz. Schließlich stellen sich um 16 Uhr der Kirchenchor St. Josef im Vinzenzheim und um 17 Uhr die Singgemeinschaft St. Franziskus in ihrer Kirche musikalisch vor. Infos: Kulturamt 99-2626, oder www.dayofsong.de