Gladbeck. Der 18. Mai 2014 war ein supersonniger Frühlings-Sonntag, der in Brauck unter besonderen sportlichen Vorzeichen stand. Beim Vivawest-Marathon startete der neu ins Programm genommene 10-Kilometer-Lauf an der Roßheidestraße. Und so wird es auch im Mai 2015 wieder sein.

Die Fans am Startpunkt Roßheidestraße zeigten sich am 18. Mai 2014 in Hochform: Die 10-Kilometer-Läufer staunten über die brasilianische Atmosphäre in Gladbeck.

So solle es auch am 17. Mai 2015 wieder sein - Gladbeck hat die Organisatoren überzeugt; und auch im nächsten Jahr startet der 10-Kilometer-Lauf im Zuge des Vivawest-Marathons in Brauck.

„Gladbeck ist eine Laufsport-verrückte Stadt, dementsprechend groß ist die Begeisterung über dieses sportliche Highlight. Alle Läuferinnen und Läufer können sich darauf verlassen: Die Gladbeckerinnen und Gladbecker werden ihrem Ruf als Stimmungshochburg gerecht“ versprach Bürgermeister Ulrich Roland am Donnerstag bei der offiziellen Auftakt-Pressekonferenz zum Vivawest-Marathon 2015 in Gelsenkirchen.

Am 17. Mai 2015 startet der Vivawest-Marathon bereits zum dritten Mal. Erneut werden Tausende Läufer und Zuschauer an der Strecke zwischen Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck erwartet. Die Zahl von bereits 1000 Anmeldungen bestätigt nach Einschätzung des Veranstalters, dass sich dieser Marathon im Ruhrgebiet fest etabliert hat.

Auch ein Schulmarathon wird wieder angeboten

Auch 2015 wird der Start- und Zielbereich wieder am Musiktheater in Gelsenkirchen sein. Auch ein Schulmarathoin wird wieder angeboten. „Wir werden der Schule, die die meisten Teilnehmer auf die Strecke bringt, eine Party sponsern und dazu einen angesagten Künstler einladen“, kündigte gestern Robert Schmidter, Vorsitzende der Vivawest-Geschäftsführung, an und appellierte an Schulleiter und Lehrer, die Schüler zur Teilnahme zu ermutigen. Der Marathon verläuft größtenteils auf ganz ähnlichem Kurs wie 2014, weist aber einige Neuerungen auf. So werden die Läufer in Essen erstmals durch das Werk der Trimet Aluminium SE laufen. Zeche Zollverein, Zeche Nordstern, Essener City, das Innovation City in Bottrop und anderen Landmarken der Industriekultur zählen unverändert zur Marathon-Route.

In Gladbeck will das IGBCE-Regionalforum mit den vielen Helfern rund um Walter Hüßhoff auch 2015 tatkräftig daran mitwirken, dass der Marathon-Tag zu einem neuerlichen sportlichen Erfolg wird.

Anmeldungen zum Marathon 2015 sind schon jetzt zum Frühbuchertarif möglich: www.vivawest-marathon.de