Gladbeck. . Schon im Jahr 2015 soll es konkret mit den umfangreichen Arbeiten losgehen. Der Bildungsausschuss des Kreises Recklinghausen hat jetzt grünes Licht für die Sanierung von Gebäude Nr. 3 am Berufskolleg Gladbeck gegeben, wie Volker Musiol (SPD) im Gespräch mit der WAZ berichtet.

Der Ausschuss für Bildung des Kreises Recklinghausen hat grünes Licht für die Sanierung von Gebäude Nr. 3 am Berufskolleg Gladbeck gegeben. Das berichtete der Gladbecker Kreispolitiker Volker Musiol (SPD) am Mittwoch im Gespräch mit der WAZ.

Mit dem Votum des Fachausschusses, der zu Wochenbeginn in Castrop-Rauxel tagte, startet das Vergabeverfahren für die Sanierungsarbeiten an Gebäudetrakt 3; vorgesehen ist eine Investitionssumme in Höhe von 3,5 Millionen Euro.

Derzeit befindet sich die Sanierung von Berufskolleg-Gebäudetrakt Nr. 2 (Paßmannstraße) in der Endphase. Möglichst nahtlos soll im Jahr 2015 die Sanierung von Gebäude Nr. 3 folgen, das direkt an der Herderstraße liegt.

Volker Musiol erläutert, dass ein neuer Schulentwicklungsplan für den Kreis Recklinghausen, der ja Träger der Berufskollegs ist, für das Jahr 2015 erwartet wird. Erst danach sei eine Entscheidung möglich, ob auch der Berufskolleg-Gebäudetrakt Nr. 1 saniert wird.

Musiol weist darauf hin, dass immer mehr Kollegschüler eine vollzeitschulische Ausbildung statt einer dualen Ausbildung in Schule und Betrieb absolvieren. Vor diesem Hintergrund sei der Raumbedarf an den Berufskollegs beträchtlich, so dass eventuell auch noch Gebäude Nr. 1 mit seinen 16 Klassenzimmern umfassend modernisiert werden müsse.