Die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule an der Fritz-Erler Straße ist die einzige Gesamtschule in Gladbeck und die größte weiterführende Schule der Stadt. Die Bildungseinrichtung gibt es seit 40 Jahren. 2012 wurde die Gladbecker Gesamtschule als eine der besten Schulen Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet.

Das Angebot ist sehr vielfältig. Selbstständiges Lernen, Projekte in allen Jahrgängen, Berufsplanung, Förderkurse oder fächerübergreifender Unterricht in den drei Lernbereichen Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre und Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt der Ausbildung.

Zusätzlich werden für die Schülerinnen und Schüler AGs angeboten. In einer Roboter-AG werden Roboter programmiert. Zum zweiten Mal nahm die Schule am Wettbewerb „Big Challenge“ teil. Dabei müssen die Teilnehmer Fragen zu Grammatik, Wortschatz, Aussprache und Landeskunde im Multiple Choice Verfahren beantworten. Auch in einem Vorlesewettbewerb in Englischkonnten die Schüler ihr Können beweisen.

Schulprojekt Sambia

Eine Besonderheit der Schule ist die Schulpartnerschaft mit der St. Mark`s und der Macha Secondary School in Sambia. Alles begann im Sommer 1986, als Gladbecker Schüler nach Sambia reisten. Seitdem findet ein reger Austausch statt. Und auch prämiert wurde das Projekt. Mit dem Projekt „Licht zum Lernen“, welches die Versorgung der sambischen Partnerschulen mit Solarstrom sicherstellen soll, hat die Sambia AG beim „Jugend hilft“-Wettbewerb 2013 eine 5tägige Reise nach Berlin und einen Besuch bei der Bundespräsidentengattin gewonnen.