Gladbeck. . Viele fiebern dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien entgegen, aber längst nicht alle Zeitgenossen. Für all jene, die dem Kicken um den Titel wenig oder gar nichts abgewinnen können, tut sich auch einiges in der Stadt: Das Angebot reicht vom Sommerfest bis zum Familiensonntag.
Alle Welt ist im Fußball-Fieber. So scheint es wenigstens. Und doch – Fans des Spiels um das runde Leder mögen es kaum glauben – soll es tatsächlich Menschen geben, für die der Trubel um Tore und Titel in Brasilien kein Volltreffer ist. Doch auch jenen sei als Trost gesagt: Auch für sie gibt’s durchaus kurzweilige Freizeit-Angebote. Garantiert ohne Neuer, Klose, Müller und Draxler, wie eine kleine Übersicht über die Wochenend-Veranstaltungen zeigt.
1Wie wäre es denn mit einer stimmungsvollen Party im Grünen? Der Kleingartenverein (KGV) Nordpark an der Talstraße lädt zum Sommerfest auf seiner Anlage ein. Die Gastgeber haben für zwei Tage ein Programm auf die Beine gestellt – mit Kaffee und Kuchen sowie Kulinarischem vom Rost und Kinderspaß. An beiden Tagen können Besucher alle Neune ins Visier nehmen. Die Sieger des Preiskegelns werden am zweiten Festtag gekürt. Die Feier steigt am Samstag um 10.30 Uhr, am Sonntag um 14 Uhr.
2Viel Theater gibt’s am Kotten Nie an der Bülser Straße 157. Dort ist am Sonntag das nächste Mal das Café geöffnet. Unter dem Titel „Was für ein Theater“ lassen Michael Tack und Nilüfer Akcay für Mädchen und Jungen auf der Tenne die Puppen tanzen. Und damit nicht genug: Die (jungen) Zuschauer dürfen Sockenfiguren kreieren oder sich auf dem Trödelmarkt für Kinder und Jugendliche etwas verdienen. Geöffnet ist der Familiensonntag von 15 bis 18 Uhr.
Auch interessant
3Lieder aus 60 Kehlen erschallen am Sonntag im Hof des Wasserschlosses Wittringen an der Burgstraße. Als Beitrag zum KUSSS-Programm steuert der Polizeichor Gelsenkirchen ein Konzert bei. Das Repertoire reicht von Schlagern bis zu populären Operetten-Melodien – zu hören ab 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.
4Karibisches Flair erwartet Besucher der Innenstadt, mit allem was dazu gehört: Palmen, Sandstrand, Beachvolleyball und eine Feuershow verbreiten Urlaubs-Feeling auf dem Willy-Brandt-Platz. Zu erleben am Samstag und Sonntag, jeweils zwischen 16 und 24 Uhr. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt . . .
5Das Kindertheater „Schnurzepiepe“ gastiert am Samstag ab 16 Uhr in der Innenstadt (Horster Straße 5). Die Jungen und Mädchen dürfen sich auf die spannenden Abenteuer der „Wohnzimmerpiraten“ freuen.