Gladbeck. . Zum Thema Energieberatung vor Ort in Gladbeck machen Stadt und Verbraucherzentrale gemeinsame Sache. Expertin Petra Kerstan ist ab 16. Juli im Stadtteilbüro Gladbeck-Mitte an der Goethestraße Ansprechpartnerin für Ratsuchende. An jedem dritten Mittwoch im Monat ist Beratungszeit nach Anmeldung.
Die Stadt stellt den Beratungsraum im Stadtteilbüro an der Goethestraße zur Verfügung und übernimmt die Koordination der Terminvergabe; die Verbraucherzentrale NRW steuert mit Energieberaterin Petra Kerstan die Expertin bei; das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie trägt die Finanzierung. In der Summe macht das: ein neuer Service auf dem Sektor Energieberatung in Gladbeck. Das Angebot geht am 16. Juli an den Start.
Fortan, jeweils von 14 bis 17 Uhr, an jedem dritten Mittwoch im Monat können sich Ratsuchende darüber informieren, wie sie beispielsweise Energie sparen, ihre Heizkosten-Abrechnung auswerten oder Förderprogramme anzapfen können. Bürgermeister Ulrich Roland, der – wie er selber zugibt – „aus einer Zeit der Gedankenlosigkeit“ kommt, meint: „Wer sich auf den Weg macht, hat schon gewonnen“ – schließlich überlege man sich heutzutage – im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten – Energieverbrauch, Kosten und Umweltschutz.
„Eine Ausweitung des Angebots ist denkbar“
Ruth Pettenpohl von der Verbraucherberatung: „Wir haben 59 Beratungsstellen; dazu kommen Stützpunkte.“ Wie der Neuzugang in Gladbeck. Ihre Zielgruppe, so die Architektin Kerstan, seien Mieter, Kaufinteressenten und Hausbesitzer. Info-Material liegt vor Ort aus, nach einer Erstberatung kann die Expertin auf weitere Schritte verweisen. Stoße das neue Beratungsangebot auf eine sehr große Resonanz, sei eine Ausweitung durchaus denkbar, stellen Kerstan und der städtische Umweltbeauftragte Dr. Dieter Briese in Aussicht.
Eine halbstündige Beratung, so die hiesige Klimaschutzmanagerin Katrin Knur, kostet fünf Euro. Aber: „Die Gebühr für die ersten zehn angemeldeten Beratungen trägt das Referat für Umwelt und Altlasten.“ Kontakt: 99 23 03 oder unter energieberatung@stadt-gladbeck.de