Der westliche Bereich des Stadtteils Rentfort-Nord ist der Wahlbezirk 11. Das Elisabeth-Brune-Seniorenzentrum der Awo liegt in diesem Bezirk, die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule, das Neubaugebiet Berliner Straße / Uechtmannstraße und – das größte Problem des Stadtteils – die Schrottimmobilie Schwechater Straße 38.

Bei der Kommunalwahl 2009 holte die SPD-Kandidatin Claudia Braczko mit 42,3 Prozent der Stimmen (+ 4,4 Prozent) das Direktmandat. Die CDU verlor 11,3 Prozent und kam auf 27,7 Prozent.

Im Wahlbezirk 11 wohnen 3576 Menschen, 2886 sind am 25. Mai wahlberechtigt.

SPD

Claudia Braczko (55), verheiratet, ein Sohn, Pressereferentin in der Sozialwissenschaftlichen Forschung / Westf. Hochschule
Politische Schwerpunkte: Sozial- und Wirtschaftspolitik
Politische Ziele: Zentrales Anliegen ist der Abriss der Schrottimmobilie Schwechater Straße 38 und der Neubau eines modernen Geschäftszentrums für Rentfort-Nord. Dringender Handlungsbedarf besteht bei der Nahversorgung, damit vor allem die älteren Bewohner ihre Einkäufe vor Ort tätigen können. Auch während der Bauarbeiten müssen Geschäfte erreichbar sein.

Die Linke

Sibylle Albrecht (54), verheiratet, ein Kind, Bürokauffrau
Politische Ziele: Ich setze mich dafür ein, dass an der Schwechater Straße ein neues Stadtteilzen­trum gebaut werden kann. Um die große Wiese herum sollen Bänke aufgestellt werden.

CDU

Lutz Bergmann (46), verheiratet, Maschinenbau-Techniker
Politische Schwerpunkte: Stadtplanung, Jugend, Sport
Politische Ziele: Verbesserung des Jugendangebots und der Nahversorgung; Gewährleistung der Sicherheit; verstärkte Einbeziehung und Beteiligung der Anwohner beim Bau von Windkraftanlagen.

Grüne

Arnd Herrmann (47), Familienvater mit zwei Kindern, Lehrer
Politische Schwerpunkte: Bildung, Radverkehr, Umwelt
Politische Ziele: Ich setze mich dafür ein, unsere Stadt ein wenig attraktiver zu gestalten, indem wir sie von den rollenden Autokolonnen entlasten. Das Radwegenetz sollte nach niederländischem Vorbild ausgebaut und der ÖPNV für die innerstädtische Mobilität verbessert werden. Ich wünsche mir ein harmonisches Miteinander von Fußgängern, Radverkehr, ÖPNV und Pkw.

GBL

Erol Salman (37), Kunststoff-Formgeber

BIG

Heinz-Hermann Scholl (64), verheiratet, Kaufm. Angestellter
Politische Schwerpunkte: Finanzwesen, Stadtentwicklung
Politische Ziele: Der Quälingsteich muss gleich behandelt werden wie der Nordpark, um der Algenplage entgegen zu wirken. Keine Nachverdichtung mit Gebäuden im Gebiet Berliner Straße und Uechtmannstraße. Hochhaus Schwechater Straße 38 schnellst möglich abreißen und ein neues Geschäftszentrum entstehen lassen. Die Nahversorgung ist zurzeit nicht gewährleistet. In 30-er Zonen alle Straßen als solche beschildern. Den Bürgern Sicherheit vermitteln durch Polizeipräsenz als Fußstreife oder im Fahrzeug. Ausbau von Radwegen.

FDP

Christine Dohmann (46), ledig, Konrektorin
Politische Schwerpunkte: Stadtplanung, Kommunalfinanzen
Politisches Ziel: Rentfort-Nord braucht einen Supermarkt.

DKP

Antje Potratz (44), verheiratet, Hausfrau
Politische Schwerpunkte: Nahversorgung, Ausbau des ÖPNV
Politisches Ziel: Wiedereinführung des Stadtteilwochenmarktes.

Hartz IV

Gabriele Hartmann (54), Bekleidungsnäherin

UBP

Tobias Felsner (20), ledig, Schüler
Politisches Ziel: Ich setze mich für mehr Sicherheit in Gladbeck ein, z. B. durch Videoüberwachung an Kriminalitätsschwerpunkten.

ABI

Mahir Gülec (26), Konstruktionsmechaniker
Politisches Ziel: Ich kandidiere, um die Zukunft Gladbecks mitzugestalten.

Piraten

Yvonne Bermig (32), Sozialpädagogin