Gladbeck.
Das schaurige Wetter am Wochenende hat die Pflanzenbörse am Kotten Nie an der Bülser Straße regelrecht weggespült. Allerdings: Die zahlreichen Aktivitäten der Ehrenamtlichen vom Kotten Nie, die für die Kinder der Blumenkunden vorbereitet wurden, lockten immerhin rund 100 Besucher an.
Ganz im Zeichen der Indianer standen diese Aktivitäten. Bogenschießen, tanzen, Stockbrot backen, Blasrohrschießen, Trommelbau und viele andere spannende Sachen waren im Angebot und wurden genutzt. Nicht ganz so viele Freunde fand angesichts der Witterung das Jonglieren mit Wassereimern. „DasWetter hat auch Vorteile. Da muss bei diesen tollen Angeboten nicht Schlange stehen“, sagte eine Mutter im Scherz. Sie hatte gerade mit ihren Kindern das Josef Hudek bewundert. Das Mitglied des Fördervereins des Kotten Nie hatte sich in Münster ein Häuptlingskostüm ausgeliehen.
Als lupenreine Rothaut tanzte er mit den Kids einen rituellen Stocktanz. Leider wirkte sich dieses Tanzritual nicht auf die Witterung aus. Das schaurige Wetter, das eigentlich zum April gehört, ließ durch diese Tanzeinlage nicht vertreiben. „Wir müssen immer so etwas einkalkulieren, dass wir mal eine verregnete Veranstaltung haben. Das ist zwar traurig, aber gehört zum Geschäft. Die Leute, die bei uns waren hatten Spaß und wir haben uns gefreut, dass die bei uns waren“, sagte Agnes Allkemper, die mit ihren Kollegen aus dem Vorstand dieses Frühlingsfest vorbereitet hatte.
Dass sich der Förderverein durch ein paar Regentropfen aus dem Konzept bringen lässt, beweist der rappelvolle Terminkalender. Am Wahlsonntag ist das Kotten Café von 15 bis 17.30 Uhr geöffnet. Eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen oder eine leckere Kotten-Waffel tun nach der Europawahl bestimmt gut.
Am 29. Mai findet zwischen 11 und 13 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst am Kotten statt. Der Kotten Nie, der seit 1986 vom Förderverein gelenkt wird, hat viele Highlights im Angebot, die kostenfrei oder für kleines Geld Abwechslung in den Alltag bringen. Boule spielen, Kinderkleiderbörse, Kaffeerunden sind nur einige Beispiele, die diese Oase im Grünen anzubieten hat.