Gladbeck. „Welche Rolle sollte Europa im Rahmen der Krim-Krise einnehmen?“ Diese und andere aktuelle europäische Fragestellungen diskutierten rund 200 Schüler des Berufskollegs Gladbeck anlässlich des Europatages am Freitag mit europapolitischen Vertretern der derzeit im Europaparlament vertretenen Parteien.
So standen Jutta Haug (SPD, Mitglied des Europaparlaments), die nach 20 Jahren im Europaparlament nicht mehr kandidiert und ausscheidet, sowie Christian Enxing (Bürgermeisterkandidat der CDU), Terry Reintke (Listenkandidatin der Grünen für die Europawahl), Eva Rickel (Europakandidatin FDP Ruhr) und Fabio de Masi (Listenkandidat der Linken für die Europawahl) den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.
Unter der souveränen Moderation von Saskia Dobros und Jan Windschall (beide angehende Abiturienten am Berufskolleg) wurden insbesondere solche Themen diskutiert, die für die Jugendlichen von besonderer Relevanz sind. So wurden zum Beispiel sehr kontroverse Meinungen hinsichtlich der doppelten Staatsbürgerschaft, der Maßnahmen der Europäischen Union zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit oder dem Umgang mit wirtschaftlich angeschlagenen Staaten wie Griechenland diskutiert.
Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den verschiedenen Bildungsgängen des hiesigen Berufskollegs (Bankkaufleute, Karosseriebauer, Industriekaufleute, Einzelhändler, Steuerfachangestellte, Allgemeine Hochschulreife) nutzten die Möglichkeit, Fragen an die Politiker zu stellen, Kommentare zu den Statements abzugeben oder bei unbefriedigenden Fragen auch nachzuhaken.
Nach 90-minütiger Diskussion wurden die Diskutanten der fünf Parteien noch aufgefordert, in einem Satz die Chancen eines vereinten Europas auf den Punkt zu bringen. Nach dieser nicht ganz einfachen Aufgabe hatten die Politiker in einem kurzen Abschlussstatement die Gelegenheit zu verdeutlichen, warum die jungen Leute am 25. Mai die von ihnen vertretene Partei wählen sollten.
Trotz der teilweise großen Unterschiede in der europapolitischen Ausrichtung der Parteien herrschte hinsichtlich einer Sache Konsens unter den fünf Parteien: Sie alle appellierten an die Schülerinnen und Schüler, unbedingt zur Europawahl zu gehen und sich darüber hinaus politisch für ihre Interessen einzusetzen. An den jüngsten Entwicklungen in Europa (etwa in der Ukraine) sei klar zu erkennen, welche immensen Wirkungen politisches Engagement der Bevölkerung haben kann.