Gladbeck. . Der große Parkplatz am Geschäftszentrum Rentfort-Nord ist gesperrt – zum Unwillen etlicher Anwohner aus der Nachbarschaft, die dort gern ihr Auto abgestellt haben, weil Parkraum knapp ist. Die Sperrung hat die Eigentümergemeinschaft des Hochhauses beschlossen, um weitere Schäden an der Tiefgarage zu verhindern.

Der große Parkplatz am Geschäftszentrum Rentfort-Nord ist seit Anfang April gesperrt – zum Unwillen etlicher Anwohner aus der Nachbarschaft, die dort gern ihr Auto abgestellt haben, weil Parkraum knapp ist. Einige meldeten sich in der WAZ-Redaktion.

Auf Anfrage teilte Kai Kaiser von der Hausverwaltungsgesellschaft Kaiser GmbH mit, die Eigentümergemeinschaft des leergezogenen Hochhauses Schwechater Straße habe die Sperrung des Parkplatzes vorsorglich beschlossen, um weitere Schäden an der darunter liegenden maroden Tiefgarage zu vermeiden – und sich damit unnötige Kosten zu ersparen.

Die Eigentümer müssen ohnehin jedes Jahr einen Sachverständigen mit der Prüfung der Tiefgarage beauftragen, um Sicherheitsrisiken auszuschließen. Schon vor geraumer Zeit ist der Parkplatz deshalb für Lkw gesperrt worden.

Die Betreiber der noch verbliebenen Geschäfte und der Praxen im Geschäftszentrum weisen darauf hin, dass hinter dem Haus ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen: Einfahrt Schwechater Straße/Pizzeria.