Gladbeck. . Polizei richtet gemäß des Mehrheits-Votums der Gladbecker Leser die „WAZ-Messstelle“ an der Helmutstraße ein. Aus den Gesamtstimmen, die bei der Blitzer-Bürgerumfrage eingingen hat die Kreispolizei aus den 20 für Gladbeck angegebenen Straßen die Top-Acht ermittelt.

Die Meinung der Leser unserer Zeitung wird beim aktuellen landesweiten sechsten Blitzmarathon am Dienstag berücksichtigt: Der WAZ-Leserblitzer wird von der Kreispolizei in der Helmutstraße aufgebaut.

Aus den Gesamtstimmen, die bei der Blitzer-Bürgerumfrage eingingen (Lokalzeitung, Lokalradio, Polizei), hat die Kreispolizei aus den 20 für Gladbeck angegebenen Straßen die Top-Acht ermittelt. Im Laufe des Tages werden demnach auch an diesen sieben weiteren Straßen Geschwindigkeits-Messungen durchgeführt: Horster Straße, Hegestraße, Bülser Straße, Feldhauser Straße, Josefstraße, Ringeldorfer Straße und Sandstraße. Die genauen Uhrzeiten, wann und wo genau die Blitzer „scharf geschaltet“ sind, teilt die Polizei freilich nicht vorab mit.

Die Messpaten, die sich gemeldet hatten, um bei den Messungen dabei zu sein, wurden zu den Kontrollen eingeladen. Rund eine Woche hatten die Bürger bis zum vergangenen Donnerstag Zeit, sich am Blitzer-Voting zu beteiligen.

Auch über die Gladbecker WAZ-Homepage konnte abgestimmt werden. Mit dem Vorteil, dass die Kreispolizei vorab zugestanden hatte, dass unabhängig vom Gesamtergebnis, die beim Votum der WAZ-Leser meistgenannte Straße auf jeden Fall für eine Tempo-Messstelle berücksichtigt werde.

Die beim Blitzmarathon ertappten Raser werden heute entweder direkt von der Polizei angehalten, oder ihr Knöllchen wird ihnen per Post zugestellt

Wie die Polizei mitteilt, gingen kreisweit insgesamt 6 700 Stimmen beim Voting ein. Diese hohe Beteiligung zeige, so die Polizeipressestelle, „wie wichtig es den Bürgern ist, dass die Polizei in ihrer Nähe den Verkehr überwacht, damit Raser zu Eintagsfliegen werden“.