Gerade erst hat Bürgermeister Ulrich Roland mit seinem Vorschlag für Aufsehen gesorgt, die Innovation City Bottrop auf Gladbeck zu erweitern. In der Nachbarstadt geht es unterdessen um die Zukunft und die Rahmenbedingungen der Innovation City:

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten in Nordrhein-Westfalen lädt unter dem Titel „Freiraumgespräche 2014“ zum Dialog mit Fachleuten und interessierten Bürgern ein. Die Landschaftsarchitekten diskutieren am Montag, 31. März, von 19 bis 21 Uhr in der Alten Börse in Bottrop an der dortigen Kirchhellener Straße 10 über den Stellwert des Freiraums, des Grüns und des Wassers in der Innovation-City-Modellstadt.

Als Referenten stehen Burkhard Drescher, Geschäftsführer der Innovation City Management GmbH, Landschaftsarchitekt Peter Drecker, und Prof. Dr. Jörg Dettmar, Freiraumplaner an der Technischen U niversität (TU) Darmstadt zur Verfügung. Die Veranstaltung soll als Diskussions-Forum dienen und Anregungen für die weitere Umsetzung der Innovation City sammeln.

Im Masterplan des Projekts spielt der Freiraum eine zentrale Rolle. Landschaftsarchitekt Drecker wird diese Konzepte und Maßnahmen im Detail vorstellen.

Prof. Dr. Jörg Dettmar, der an der Entwicklung der Internationalen Bauausstellung Emscherpark (IBA) in den Jahren von 1989 bis 1999 und am Masterplan des Emscher Landschaftspark 2010 mitwirkte, wird die Aussagen kommentieren und zur Diskussion stellen.