Gladbeck. . Der Mann behauptete, ein alter Bekannter zu sein: Eine 88-jährige Frau ist an der Lukasstraße in Butendorf auf einen Trickbetrüger hereingefallen. Als er ihre Wohnung wieder verließ, war auch ihr Geld fort. Die Polizei warnt vor ähnlichen Tricks.
Opfer eines Trickbetrügers wurde am Freitagvormittag eine Seniorin an der Lukasstraße in Butendorf. Gegen 11.30 Uhr klingelte dort laut Polizeibericht ein Mann und gab sich als Bekannter des verstorbenen Ehemannes der 88-jährigen Frau aus. Sie ließ ihn eintreten. Als der Unbekannte die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die Seniorin, dass Geld fehlte. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 35 Jahre alt, 175cm groß, helle Haut, bekleidet mit einer dunklen Stoffjacke/Sakko und Schirmmütze.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor ähnlichen Tricks: „Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung. Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch. Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort – legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an.“