Gladbeck. . Sollten die Gladbecker es schaffen, den WDR 2 für ihre Stadt zu gewinnen, stehen neben der schwedischen Rock-Band die Österreicherin Christina Stürmer und die Deutsch-Rocker Jupiter Jones auf der Bühne. Noch bis zum 19. März 2014 können die Gladbecker für ihre Stadt abstimmen.

Die Abstimmung für den Wettbewerb WDR-2-für-eine-Stadt, bei dem eine Stadt in NRW einen Aktionstag gewinnen kann, läuft noch bis zum kommenden Mittwoch, 19. März. Mit beeindruckendem Einsatz hatten die Gladbecker im vergangenen Jahr im Finale um den Sieg gekämpft, den Willy-Brandt-Platz in einen riesigen Bauernhof samt Tieren verwandelt und sogar „Germany’s next Top-Bauer“ gekürt. Für den Sieg reichte es damals zwar nicht, der Tag allerdings wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben.

Gladbeck liegt gut im Rennen

Auch in diesem Jahr sieht es gut aus für eine Finalteilnahme: Gladbeck liegt bei den größeren Städten gut im Rennen und führt mit Bottrop, Castrop-Rauxel, Ahlen und Hilden zurzeit die Abstimmung an. Und vielleicht klappt es ja diesmal mit dem Sieg – der Preis ist heiß.

Inzwischen hat der Radiosender bekannt gegeben, auf welche Künstler sich die Gewinner-Stadt freuen darf: Die schwedische Gitarren-Band Mando Diao, Österreichs Pop-Prinzessin Christina Stürmer, die deutschen Rock-Bands Jupiter Jones und Element of Crime sowie Newcomerin Madeline Juno werden im Sommer auf der WDR-2-Bühne zu sehen sein.

Die Bands beim WDR2-Tag

Mando Diao schafften mit dem Debüt-Album „Bring ‘Em In“ im Jahr 2002 den Durchbruch in ihrem Heimatland Schweden. Bald etablierte sich die aktuell sechsköpfige Band auch international. Dank Hits wie „Down in the past“ oder „Dance with somebody“ füllen sie große Konzerthallen und bespielen die Hauptbühnen bei renommierten Festivals wie Rock Am Ring oder dem Hurricane.

Mit dem Song „Ich lebe“ (2003) dominierte Christina Stürmer wochenlang die deutschsprachigen Charts. Die 31-jährige Sängerin wurde bekannt durch eine österreichische TV-Casting-Show. Ihr aktuelles Album „Ich hör’ auf mein Herz“ bescherte ihr ein erfolgreiches Jahr 2013. Die Single-Auskopplung „Millionen Lichter“ hielt sich über 30 Wochen in den deutschen Charts.

Jupiter Jones ist eine Indie-Rock-Band aus der Eifel. 2012 bekamen sie für „Still“ den Musik-Preis Echo. Zuletzt machten Jupiter Jones allerdings von sich reden, weil sie aufgrund der akuten Angststörung von Sänger Nicholas ihre Frühjahrstournee absagen musste. Die Band zeigt sich auf ihrer Facebook-Seite allerdings optimistisch, bald wieder auftreten zu können.

Das Markenzeichen der deutschen Rock-Band Element of Crime sind seit beinahe 30 Jahren die poetischen Texte des Sängers (und erfolgreichen Buchautors) Sven Regener, der in der Band auch die Trompete spielt.

Ebenfalls auftreten soll am WDR-Tag die Newcomerin Madeline Juno. Ihr Song „Error“ erreichte auf Youtube über eine Million Klicks.