Gladbeck.

Der Gladbecker Thomas Koch (50) hat sich für den Ruhrmarathon am 18. Mai eine klare Zielmarke gesetzt: In einer Zeit unter vier Stunden will er die Marathon-Distanz bewältigen!

„Drei Stunden und 59 Minuten würden mir reichen“, sagte er am Freitag lächelnd zur WAZ beim sportlichen Vor-Ort-Interview auf der sonnenüberfluteten Wittringer Ringallee.

Thomas Koch ist zum zweiten Mal beim Vier-Städte-Marathon durchs Ruhrgebiet, durch Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck, dabei. Im Vorjahr legte er die Route in vier Stunden und zehn Minuten zurück, in diesem Jahr sollen es also zehn Minuten weniger sein - das wäre eine beachtliche Steigerung.

Jetzt geht es in die heiße Phase der Vorbereitung

Thomas Koch, der als Oberbrandmeister bei der Feuerwehr in Gelsenkirchen arbeitet, weiß um diese Herausforderung. Das ganze Jahr über läuft er sowieso drei Mal wöchentlich; jetzt geht es in die heiße Phase der Marathon-Vorbereitung. An diesem Wochenende steht der erste 20-Kilometer-Lauf auf seinem Trainingsprogramm. Danach folgen weitere Steigerungen des Laufpensums. Schritt für Schritt geht es also Richtung 18. Mai.

Thomas Koch freut sich darüber, dass der Gladbecker Streckenabschnitt, der auch in diesem Jahr bekanntlich wieder durch Brauck führt, deutlich verlängert worden ist. „Es macht schon einen Riesenspaß, durch die eigene Stadt zu laufen, wenn Familie, Freunde und Bekannte an der Strecke stehen und einen anfeuern!“

Auch interessant

Ja, so soll es auch in diesem Mai wieder sein - dann wollen auch Ehefrau Andrea und die Töchter Katharina (23) und Nadine (17) wieder vor Ort die Daumen drücken und ihn als familiäre Fans am Rande der Strecke lautstark unterstützen.

Die Schwester von Thomas Koch, Andrea Marzin, ist beim großen regionalen Lauf-Ereignis übrigens ebenfalls als Athletin dabei - sie hat sich allerdings nicht für die Marathon-Distanz, sondern für die neu ins Programm genommene 10-Kilometer-Strecke ab Gladbeck-Brauck entschieden und freut sich ebenfalls schon auf dieses besondere Sporterlebnis in der heimischen Region.

Ab Kilometer 30 wird’s eine Herausforderung

Ab welchem Kilometer wird ein Marathon zur Herausforderung? „Ab Kilometer 30 muss ich schon ein wenig kämpfen“, sagt der Gladbecker Thomas Koch, der sich allerdings sicher ist, das Ziel am Musiktheater im Revier (MiR) zu erreichen.

Unter vier Stunden sollen es aber schon sein. Das ist seine Marke, sein ganz persönliches Marathon- Ziel 2014.